27.10.2014

Campus Minden: Gute Gespräche beim Speed Dating

Unternehmen suchen Bewerber für Studienbeginn 2015.

Minden (fhb). "Wenn Sie im Ingenieursstudium die Mathematikgrundlagen vernachlässigen, werden Sie im höheren Semester denken, der Dozent spricht eine andere Sprache", erklärte Dr. Tilman Hetsch den Teilnehmern der Infoveranstaltung zum praxisintegrierten Studium auf dem Campus Minden am vergangenen Freitag, 24. Oktober. Hetsch ist Professor für Mathematik und möchte mit seiner Ansage niemanden abschrecken. Im Gegenteil: Er zeigte auf, wie die Studierenden am Mindener Fachbereich Technik unterstützt werden: "Die Durchfallquote im Erstversuch ist bei uns mit 15 Prozent relativ gering. Das liegt unter anderem an den kleinen Gruppen und den vielen Unterstützungsangeboten." Außerdem seien die Studierenden im praxisintegrierten Studium im allgemeinen gute Studentinnen und Studenten, was daran liege, dass sie schon einen Bewerbungsprozess durchlaufen haben: Um einen Studienplatz im praxisintegrierten Studium zu bekommen, müssen sie einen Kooperationsvertrag mit einem Unternehmen vorweisen, in dem sie dann über die gesamte Studiendauer beschäftigt sind. "Ich bin als Professor sehr dankbar für dieses tolle Konzept, da es uns so motivierte Studierende beschert."
Nach dem Exkurs in die Mathematik stellte Marcus Miksch vor, wie Unternehmen und Bewerber zusammenfinden. Das geht zum Beispiel über die Internetseite der Fachhochschule (FH) Bielefeld oder durch eine Initiativbewerbung, aber auch ganz persönlich und unbürokratisch direkt vor Ort beim Speed Dating: Im Foyer vor dem Hörsaal konnten die

Interessierten erste Kontakte knüpfen, zum Beispiel bei Daniela Brockmeyer von der Denios AG aus Bad Oeynhausen."Wir haben derzeit Stellen für Wirschaftsingenieurwesen und Maschinenbau zu besetzen. Der Bewerbungsschluss für den Studienbeginn im August 2015 ist bei uns allerdings schon Ende Oktober. Aber wer heute einen guten Eindruck gemacht hat, kann sich natürlich noch bewerben", so die Leiterin der Personalabteilung.

Reinhard Bröcker und Elke Dresing von der BEOS Elektronik-Technologie aus Preußisch Oldendorf haben in ihrem Unternehmen, das Sondertechnik für den Brand- und Katastrophenschutz herstellt, einen Platz für Wirtschaftsingenieurwesen oder Elektrotechnik zu besetzen. "Wir haben heute ausgesprochen gute Gespräche geführt und sind sehr zufrieden", sagt Geschäftsführer Bröcker.
Gute Gespräche geführt hat auch Tanja Wetzel, Ausbildungsreferentin bei der Continental AG Hannover, die ihren Stand mit Unterstützung von Philip Suslik und Pascal Dzaak betreute, beide studieren im 3. Semester Elektrotechnik in Minden. "Allerdings haben wir zwei Plätze für Elektrotechnik zu besetzen und heute waren überwiegend Interessenten für Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau da", stellt Tanja Wetzel fest. Bei der Continental AG sind derzeit elf angehende Elektrotechnikingenieure in vier Jahrgängen beschäftigt.
Weitere Unternehmen beim Speed Dating waren:
AKE Knebel GmbH & Co. KG (Rietberg/Balingen), Bury GmbH & Co. KG (Löhne), WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG (Minden), KROHNE Pressure Solutions GmbH (Bad Oeynhausen), Kavlico GmbH (Minden).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuell bieten 23 Unternehmen Praxisplätze für den Studienbeginn 2015 an, es kommen laufend weitere hinzu. Über neue Praxisplätze informiert die Koordinierungsstelle. Wer in den Verteiler aufgenomen werden möchte, sendet eine E-Mail mit Angabe des gewünschten Studiengangs (Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder Maschinenbau) und des gewünschten Studienbeginns (z.B. 2015 oder 2016) an:
koordinierungsstelle@fh-bielefeld.de