27.11.2012

Patrick Kameny erhält DAAD-Preis

Sieben weitere ausländische Studierende mit Stipendien ausgezeichnet.

Bielefeld (fhb). Internationale Studierende sind eine Bereicherung für eine Hochschule: dieses Signal hat am Montagabend, 26. November, die Fachhochschule Bielefeld mit der Verleihung des DAAD-Preises (Deutscher Akademischer Austauschdienst) und sieben Matching-Funds-Stipendien gesetzt. Patrick Klebér Kameny (29) aus Kamerun wurde für seine hervorragenden Leistungen im Studiengang Angewandte Mathematik mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro ausgezeichnet. Sieben weitere Studierende aus verschiedenen Ländern erhielten mit den Stipendien ebenfalls eine finanzielle Unterstützung von 1.000 Euro für ihre weiteren Studien.

Zur besseren Integration der ausländischen Studierenden lobt das Akademische Auslandsamt der FH Bielefeld jährlich den DAAD-Preis und die Matching-Funds-Stipendien aus. "Die Auszeichnungen sollen Studierende würdigen, die sich an der FH mit Studienleistungen und mit sozialem sowie interkulturellem Engagement hervorgetan haben", erklärte Sandra Siekaj vom Akademischen Auslandsamt der FH.

Patrick Klebér Kameny hat die Jury mit seinen guten Leistungen im Studiengang Angewandte Mathematik am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik und mit seinem ehrenamtlichen Einsatz in der evangelischen Studierendengemeinde Bielefeld beeindruckt. Mit seinen Freunden hat er hier die "Action Diaspora Westphalie" ins Leben gerufen. Dieser Verein setzt sich für den Abbau von Ungleichheiten der medizinischen Grundversorgung in kamerunischen Gesundheitszentren ein.
"Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, diesen Preis zu bekommen. Aber die Auszeichnung motiviert mich sehr, genau so weiterzumachen", bedankte sich Kameny bei den Geldgebern, der Jury und seiner Professorin Dr. Claudia Cottin, die ihn für den DAAD-Preis vorgeschlagen hatte.

Zudem wurden im Rahmen des "internationalen Abends" sieben weitere Stipendien vergeben. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschulgesellschaft - Verein der Freunde und Förderer e.V. der FH Bielefeld und der Firma CLAAS aus Harsewinkel fördert der DAAD mit den so genannten Matching-Funds-Stipendien ausländische Studierende. Ein Stipendium erhielten: Nailatou Goumah aus Ost-Togo (Sozialpädagogik), Dmitry Sokolov aus Russland (Maschinenbau), Honorine Abi von der Elfenbeinküste (ISM), Qian Guo aus China (Wirtschaft), Olga Bramorski aus Polen (Wirtschaft), Radostina Veleva aus Bulgarien (Wirtschaft), Leonor Hermosilla aus Chile (Soziale Arbeit). Auch Patrick Klebér Kameny kann sich zusätzlich zu seiner Auszeichnung vom DAAD über ein Stipendium freuen.

Vorgeschlagen wurden die Stipendiaten von Professorinnen und Professoren aus den Fachbereichen. "Sie sehen, wie vielfältig die Menschen an unserer Hochschule sind. Mit dem Preis und den Stipendien können wir zeigen, dass die FH für den Erfolg der Studierenden auf Basis der Lehre steht", erläuterte Professor Dr. Andreas Beaugrand, Vizepräsident für Studium und Lehre an der FH.

Vom DAAD und den privaten Drittmittelgebern konnten 8.000 Euro an Geldern eingeworben werden. Der DAAD finanziert die Matching-Funds-Stipendien im Rahmen seines Stipendien- und Betreuungsprogramms (STIBET) aus Mitteln des Auswärtigen Amtes. Die ausgezeichneten Studierenden gestalteten den internationalen Abend mit Länderpräsentationen und Spezialitäten aus ihren Ländern aktiv mit.