12.12.2014

Paulo Alberto Pérez aus Kolumbien erhält DAAD-Preis

Außerdem Vergabe der Matching Funds-Stipendien / "Hochschule internationaler machen."

Bielefeld (fhb). "Die Hochschule internationaler machen", das ist das erklärte Ziel von Prof. Dr. Andreas Beaugrand, dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre der FH Bielefeld. Gesagt hat er das am vergangenen Mittwoch anlässlich der DAAD-Preisverleihung und der Vergabe der DAAD-Matching Funds-Stipendien in der lichtdurchfluteten Cafeteria des Studentenwerks an der Morgenbreede. Zehn Studierende wurden ausgezeichnet: Elektrotechnik-Student Paulo Alberto Pérez aus Kolumbien erhielt den DAAD-Preis sowie zusätzlich ein Matching Funds-Stipendium und damit 2.000 Euro. Neun Stipendiatinnen und Stipendiaten erhielten je 1.000 Euro für die DAAD-Matching Funds-Stipendien in Zusammenarbeit mit der Fördergesellschaft der FH Bielefeld, die vier Stipendien verlieh, und der Firma Claas aus Harsewinkel, ein Stipendium.

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und die Stipendien gehen grundsätzlich an Studierende, die aus dem Ausland stammen und ihr gesamtes Studium an der FH Bielefeld absolvieren. Professor Beaugrand: "Eine fünfköpfige Auswahljury hat mehrstündig, aber kurzweilig getagt." Wert gelegt worden sei insbesondere auf die akademische Leistung und das soziale Engagement der Kandidaten. Fünf der zehn Ausgewählten studieren am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik. Für die Stipendien muss man sich eigeninitiativ bewerben, allerdings ausgewiesen mit dem Gutachten eines Professors. Für den DAAD-Preis wird man von einem Lehrenden vorgeschlagen, eine Selbstbewerbung ist nicht möglich.                  

Preisträger Pérez, 24 Jahre alt und im 5. Bachelor-Semester, wurde von Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Schultheis vorgeschlagen. Vor fünf Jahren kam Pérez nach Deutschland. Ihn zeichnen seine fachlichen Leistungen aus, zugleich aber auch sein soziales Engagement. Am Fachbereich ist er als Tutor aktiv. 

Prof. Dr. Axel Benning verlieh die Preise der Fördergesellschaft an Valentin Vorobyov aus Usbekistan (Studiengang Projektmanagement Bau), Zineb El Gharbaoui aus Marokko (Elektrotechnik), Ksenia Posadskova aus Russland (Gestaltung) und Paulo Alberto Pérez. Claas-Personalleiter Michael Hyllan beglückwünschte Nermine Khairallah zum Stipendium. Sie kommt aus Tunesien und studiert Elektrotechnik.

Weitere Stipendienpreisträger: Jean Robert Donwoung Teinkela aus Kamerun (Maschinenbau), Anastasia Chesenko aus Russland (International Studies in Management), Julia Oldenburg aus Kasachstan (Pädagogik der Kindheit), Dimitry Sokolov aus Russland (Maschinenbau/Verbund) und Tatsiana Gaus aus Weißrussland (Soziale Arbeit).  

An der Fachhochschule Bielefeld studieren zurzeit 246 ausländische Studierende aus 63 Nationen. 60 Prozent sind in der Betriebswirtschaftslehre eingeschrieben. Grit Dörfel, die Leiterin des veranstaltenden Akademischen Auslandsamtes der FH Bielefeld: "Viele von ihnen verfügen über eine bemerkenswerte Biografie, erbringen erstaunliche sprachliche und fachliche Leistungen und schaffen es darüber hinaus, sich in ihrer knappen Freizeit neben dem Studium für andere zu engagieren."