30.06.2004

Personalentwicklung: Zusammenarbeit der Stadt mit FH Bielefeld

Beim Festtag "100 Jahr Altes Rathaus" am 3. Juli wird das Personalentwicklungskonzept vorgestellt, das verschiedene Handlungsfelder der Personalentwicklung miteinander verzahnt und der mittel- bis langfristigen Ausrichtung der Personalentwicklung dient. Professor Dr. Volker Herzig vom Fachbereich Wirtschaft begleitete den Prozess wissenschaftlich.

Mit einem Tag der offenen Tür am 3. Juli wird der Festtag "100 Jahr Altes Rathaus" gefeiert. Eine vielseitige und bunte Leistungsschau soll den Wandel von der obrigkeitsstaatlichen Behörde zum modernen Dienstleistungsunternehmen veranschaulichen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Personal- und Organisationsamt der Stadt Bielefeld und dem Fachbereich Wirtschaft der FH Bielefeld wird von 10:00 bis 16:00 Uhr vorgestellt. In den letzten Jahren wurde ein Personalentwicklungskonzept erarbeitet, das verschiedene Handlungsfelder der Personalentwicklung miteinander verzahnt und der mittel- bis langfristigen Ausrichtung der Personalentwicklung dient. Professor Dr. Volker Herzig vom Fachbereich Wirtschaft begleitete den Prozess wissenschaftlich.

Bei der Stadt Bielefeld gibt es Personalentwicklung in systematisierter Form schon seit einigen Jahren, wobei der Schwerpunkt der Aktivitäten in der Vergangenheit auf einzelne Bausteine (z.B. Führungskräfteentwicklung) gelegt wurde, die immer auf die aktuellen und geplanten Entwicklungen in der Stadt Bielefeld ausgerichtet, d.h. sehr bedarfsorientiert angelegt waren.

Im letzten Jahr wurde ein Personalentwicklungskonzept erarbeitet, das verschiedene Handlungsfelder der Personalentwicklung miteinander verzahnt und der mittel- bis langfristigen Ausrichtung der Personalentwicklung dient. Bei der Entwicklung des Konzeptes erfolgte eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bielefeld und Prof. Dr. Volker Herzig aus dem Fachbereich Wirtschaft, der den Prozess wissenschaftlich begleitete.

Vor allem durch die Vergabe empirischer Diplomarbeiten zu verschiedenen Handlungsfeldern des Personalentwicklungskonzepts konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen und umgesetzt werden. So wurden z.B. über Mitarbeiterbeiterbefragungen Pilotierungsphasen in mehreren Ämtern ausgewertet und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet. Aktiv sind bzw. waren drei Studierende mit dem Schwerpunkt "Personal und Organisation" im Studiengang Wirtschaft auf den Feldern "Einführung eines neuen Beurteilungssystems für Beamtinnen und Beamte" (Gabriele Siebert), "Einführung von Förder- und Beratungsgesprächen i.S. jährlicher Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche" (Ingo Agnesens) und "Reorganisation der Bauverwaltung" (Sven Karin). Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Stadt und Fachhochschule wird bei weiteren Einzelprojekten fortgesetzt.

PROGRAMM IM ALTEN RATHAUS AM 03.JULI 2004