18.03.2009

Professor Axel Grünewald neu im Fachbereich Gestaltung

Axel Grünewald ist als Professor für Fotografie an den Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld berufen worden.

Professor Axel Grünwald ist gebürtiger Herforder und Absolvent der Fachhochschule Bielefeld im damaligen Fachbereich Design (heute: Gestaltung). Fünf Jahre lang, von 1982 bis 1987, war Axel Grünewald Mitinhaber eines Herforder Foto- und Grafikstudios; seit 1988 ist er freiberuflich als Fotograf tätig. Er ist Gewinner diverser Preise, Stipendien und Förderungen. Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Seit 1997 hat Professor Axel Grünewald immer wieder Lehraufträge und Vertretungsprofessuren für Fotografie angenommen, neben der Fachhochschule Bielefeld auch an der FH Würzburg-Schweinfurt und der Universität Essen. Der Vater von zwei Kindern ist trotz intensiver Arbeiten im Ausland, unter anderem Indien, Pakistan und Malaysia, der Region OWL treu geblieben und lebt in Bielefeld.