05.02.2010

Neue Professorin: Prof. Dr. Areti Papastavrou

Seit Jahresbeginn ist Dr.-Ing. Areti Papastavrou als Professorin für Ingenieurmathematik am Fachbereich Technik (im Aufbau) in Minden tätig. Der Gründungsdekan Professor Dr. Friedrich Biegler-König begrüßte sie dort Anfang Januar im Kreise des stetig wachsenden Kollegiums.

Nach ihrem Bauingenieurstudium promovierte Dr. Papastavrou an der Ruhr-Universität Bochum über "Adaptive Finite Element Methoden für Konvektions-Diffusionsprobleme". Es folgten Stationen am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern, am Lehrstuhl für Theoretische Elektrotechnik der Universität des Saarlandes sowie am Fachgebiet Bodenmechanik und Grundbau der Technischen Universität Kaiserslautern. Die letzte Station vor ihrem Umzug nach Minden legte sie bei der Siemens AG in Erlangen ein, wo sie als Berechnungsingenieurin im Energy Sector arbeitete.
Ihr Faible für Mathematik und Mechanik hat Dr.-Ing. Papastavrou bereits zu Beginn ihres Studiums entdeckt: "Mir hat es schon als studentische Hilfskraft und Tutorin Freude bereitet, mit wissenschaftlichen Betreuern und anderen Studierenden etwas zu erarbeiten. Später habe ich parallel zu meiner wissenschaftlichen Laufbahn verschiedene Lehraufträge wahrgenommen, weil es mir einfach Spaß macht, junge Leute für Mathematik und Mechanik zu begeistern und sie weiterzubringen. Die Freude an der Lehre zieht sich wie ein roter Faden durch meinen Lebenslauf. Deshalb freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe in Minden."

Dr.-Ing. Areti Papastavrou besitzt die deutsche und griechische Staatsangehörigkeit. Sie wurde 1971 in Hanau geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder.