05.02.2010

Prof. Dr. Marc-Oliver Schierenberg ist neuer Professor im Lehrgebiet Physik und Messtechnik

Seit dem Wintersemester 2009/2010 lehrt er in der Lehreinheit Produktentwicklung Mechatronik des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik.

Technik, insbesondere bei Automobilen, hat Professor Schierenberg schon als Kind fasziniert. »Dass ich nach meinem Abitur Physik studiert habe, war für mich eine logische Konsequenz: Physik ist die umfassende Wissenschaft rund um Technik.« Als Professor der Fachhochschule Bielefeld liegt Schierenberg die praxisnahe Vermittlung von Grundlagen am Herzen: »Insbesondere möchte ich das Know-how im Bereich optischer Systeme, welche im industriellen Umfeld eingesetzt werden, vermitteln.«
Hierbei setzt Schierenberg auf enge Kooperationen mit Industriepartnern. Neben der Lehrtätigkeit forscht Prof. Schierenberg auf dem biotechnologischen Gebiet der bildgebenden Spektroskopie sowie auf dem Gebiet der industriellen Bildverarbeitung sowie Produkt- und Markenpiraterie wie sie in Sicherheitstechnologie und innovativer, effektiver Produktkennzeichnung zum Einsatz kommt.

Professor Dr. Schierenberg schloss sein Studium an der Universität Bielefeld samt Promotion im Frühjahr 2001 ab. Während dieser Zeit war Schierenberg bereits als Betreuer und Tutor in seiner Fakultät tätig. Nach dem Studium spezialisierte er sich weiter auf optische Systeme. Er war Projektingenieur der Schaeffler KG und arbeitete dort später als Leiter im Bereich Entwicklung elektronischer Systeme. Im Jahr 2005 wechselte Schierenberg als Leiter für den Bereich der optischen Messtechnik und zerstörungsfreien Prüftechnik und wurde 2007 Leiter der Produktlinie Mess- und Prüftechnik der Schaeffler Gruppe.