14.09.2015

Präsidentin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk seit 1. September im Amt.

„Freue mich auf die gemeinsame Arbeit in den kommenden Jahren“

Bielefeld (fhb). Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk (52) hat Anfang September ihr Amt als Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld angetreten. Die ersten zwei Wochen "sind wie im Flug vergangen", so die neue Präsidentin. Sie bedankt sich bei den Kolleginnen und Kollegen für den offenen, freundlichen und konstruktiven Einstieg ins neue Amt: "Ich bin sehr froh, hier zu sein und freue mich auf die gemeinsame Arbeit in den kommenden Jahren."   

Schramm-Wölk wechselte von der Hochschule Rhein-Waal nach Bielefeld. Seit 2009 war sie dort Professorin für Informatik und Biologie. Zu ihren Lehrgebieten zählten die Mensch-Computer-Interaktion und die Entwicklung multimedialer Systeme. Als Gründungsdekanin war sie zudem mit dem Aufbau der Fakultät "Kommunikation und Umwelt" am Standort Kamp-Lintfort befasst. Im Oktober 2014 wurde sie dort als Dekanin im Amt bestätigt.
 
Nach dem Biologie- und Medizininformatik-Studium in Tübingen und Berlin war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Charité Berlin beschäftigt. Außerdem arbeitete sie mehrere Jahre in der Industrie als IT-Entwicklerin und Projektmanagerin. 2004 wurde sie an der Humboldt-Universität Berlin zum Thema "Elektronische Patientenakte" promoviert. Anschließend war sie, bis zu ihrem Wechsel an die Hochschule Rhein-Waal, als Professorin für die Lehrgebiete Informatik und Multimedia an der Hochschule Anhalt im Köthen tätig.

Amtsvorgängerin Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff, die 14 Jahre lang als Präsidentin an der Spitze der FH Bielefeld gestanden hatte, wird am 25. September offiziell verabschiedet. Zu den Gästen zählt dann auch NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.