01.02.2016

Premiumpartner Den Haag zu Besuch an der FH Bielefeld

Kooperation mit The Hague University of Applied Sciences bezüglich eines Double Degrees.

Bielefeld. Am 28. Januar fand in den Räumlichkeiten des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit der FH Bielefeld ein Treffen mit Vertretern der Studiengänge "European Studies" und "International Business and Management Studies" der Den Haager Partnerhochschule - The Hague University of Applied Sciences - statt. Initiiert hatten das Treffen Prof. Dr. Riza Öztürk und Nadine Herzig, internationale Koordinatorin der Lehreinheit Wirtschaft. Im Mittelpunkt des Treffens standen Verhandlungen über ein Double-Degree-Programm der beiden Hochschulen.

Vor knapp einem Jahr hatte die FH Bielefeld begonnen, im Rahmen des kontinuierlichen Ausbaus der Internationalisierungsstrategie an dem Projekt "Premiumpartner" zu arbeiten. Von den gut 40 Partnerhochschulen sollen im Rahmen des Projekts einige wenige europäische Hochschulen ausgewählt werden, die mit der FH Bielefeld ein Doppelabschlussabkommen im Bachelorbereich schließen. Ein Doppelabschluss soll die Absolventen des Studiengangs "International Studies in Management" noch besser auf den internationalen Arbeitsmarkt vorbereiten und die Attraktivität sowie Wettbewerbsfähigkeit des Fachbereichs und der FH Bielefeld insgesamt weiter steigern. Konkret wurde nach Hochschulen gesucht, die über einen Studiengang verfügen, dessen Curriculum sich mit dem des Studiengangs "International Studies in Management" deckt. Eine Hochschule, auf die dies zutrifft, die generell zur Implementierung eines Doppelabschlussprogramms bereits ist und die schon seit vielen Jahren sehr gut mit dem Fachbereich zusammenarbeitet, ist die Den Haager Partnerhochschule.

Ein erstes "Kick-off-meeting" fand bereits im Juni 2015 in Den Haag statt. In Bielefeld wurde nun an dieses Treffen angeknüpft. Nach der gegenseitigen Vorstellung der Hochschulen wurde intensiv weiter an den Kooperationsplänen bezüglich eines gemeinsamen Double Degrees gearbeitet. In den Gesprächen wurde deutlich, dass es nach wie vor Klärungsbedarf gibt. Beide Seiten seien jedoch, so Professor Öztürk, "sehr motiviert, das gemeinsame Projekt weiter voranzutreiben".

Weitere Punkte auf der Agenda waren die Implementierung einer "German-Dutch Winter School", verschiedene Forschungsprojekte sowie der Austausch von wissenschaftlichem und nicht-wissenschaftlichem Personal. Ein nächstes Treffen soll im April in Den Haag stattfinden. Bis dahin werden beide Hochschulen in Arbeitsgruppen intensiv an ihren Kooperationsplänen weiterarbeiten.

Als weitere Hochschule für ein Double Degree kommt außerdem die Czech University of Life Sciences in Prag infrage. Hier gab es bereits im Dezember vergangenen Jahres ein erstes Auftaktgespräch in Prag. Ein weiteres Treffen soll im Frühjahr in Bielefeld stattfinden.

Text: Nadine Herzig