15.08.2011

Professor Dr. Dominic Becking neu am Fachbereich Technik

Der 46-jährige Hagener wurde zum 1. Juli als Professor an den FH-Standort Minden berufen und wird dort das Lehrgebiet „Datenbanken und Informationssysteme“ leiten.

Minden (fhb). Der 46-jährige Hagener wurde zum 1. Juli als Professor an den FH-Standort Minden berufen und wird dort das Lehrgebiet "Datenbanken und Informationssysteme" leiten.

"Die reine Präsentation von Fakten ist kein Lernen. Durch aktives Aneignen fächerübergreifender Inhalte, gemeinsame Projektarbeiten und das eigene Erschließen von Wissen macht Lernen nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch erfolgreicher", formuliert Becking einen Ansatz, den seine zukünftigen Studenten sicher gerne annehmen werden.

In mehr als einem Jahrzehnt Projektarbeit sammelte der Physiker, Chemiker und Informatiker Erfahrungen in Theorie und Praxis. Nach Forschungsarbeit, Präsentationen auf Konferenzen und Lehraufträgen an der Fernuniversität Hagen und im In- und Ausland zog es den vielseitig interessierten Datenbank-Spezialisten zur SAP-Tochter Sybase. Als Senior Consultant betreute Becking hier sehr große Datenbanken und Projekte zur so genannten Enterprise Architecture für Banken und internationale Telekommunikationsunternehmen.

Neben den klassischen Studieninhalten seines Fachs plant der leidenschaftliche Musiker, der in seiner Freizeit E-Bass und Kontrabass spielt, für die FH einen interessante Vertiefungsrichtung, in die er seine persönlichen Interessen einfließen lassen will: "Ich möchte Forschung und Lehre über die Musikinformatik aufbauen und so die neuen Studiengänge um ein kreatives Element erweitern."

Am Fachbereich Technik am Campus Minden werden neben Informatik die praxisintegrierten Bachelorstudiengänge Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen angeboten. link: www.fh-bielefeld.de/technik