08.12.2011

Neue Informatik-Professorin am Campus Minden

Mit Professorin Dr. Kerstin Müller erhält der Campus Minden der Fachhochschule (FH) Bielefeld Verstärkung. Sie ist als Professorin für Informatik tätig.

Mit Professorin Dr. Kerstin Müller erhält der Campus Minden der Fachhochschule (FH) Bielefeld Verstärkung. Seit 1. Dezember 2011 ist sie als Professorin für Informatik am Fachbereich Technik tätig.

Das Spezialgebiet der neuen Professorin ist Computergrafik und Computer Aided Geometric Design (CAGD). Dabei werden computergestützt Bilder erzeugt und geometrische Objekte modelliert. Verwandte Themen wie Visualisierung, algorithmische Geometrie und virtuelle Realität werden außerdem Schwerpunkte der Lehre sein.

Die computergestützte geometrische Modellierung spielt auch bei den Forschungsprojekten der neuen Professorin eine große Rolle. Eines davon realisiert einen neuen Flächentyp, welcher sowohl leicht bedienbar ist, als auch durch seinen großen Funktionsumfang ein breites Einsatzspektrum in Industrie und Forschung liefert. Erste Ergebnisse dazu wurden bereits auf hochrangigen internationalen Konferenzen veröffentlicht.

Nach ihrem Studium der Informatik an der Universität des Saarlandes arbeitete Professorin Müller als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr Hamburg im Projekt „Entwicklung eines Fahrsimulators". Danach forschte sie am Institut für ComputerGraphik an der Technischen Universität Braunschweig und  promovierte im Bereich Computergrafik/CAGD im Fach Informatik mit dem industrienahen Thema „NURBS und Unterteilungsflächen: Adaptive Visualisierung von Unterteilungsflächen und ihre Erweiterung auf nicht-uniforme Flächen". Danach arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Rechenzentrum der Technischen Universität Braunschweig. Dort war sie am Aufbau der Abteilung Visualisierung und Modellierung beteiligt. Dank eines DFG-Forschungsstipendiums konnte Professorin Müller die kommenden zwei Jahre ausgiebige Erfahrungen in internationalen, interkulturellen und interdisziplinären Forschungsprojekten gewinnen. Sie arbeitete während der Zeit an der Arizona State University im Prism Lab und an der Technischen Universität Kaiserslautern in der AG Computergrafik und HCI. An der Technischen Universität Kaiserslautern war sie auch nach ihrem Stipendium bis zu ihrem Ruf an die FH Bielefeld tätig.