28.09.2011

Rundreise der Neuberufenen

Auch in diesem Jahr wurde die Tradition der Rundreise für die neuen Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fortgesetzt.

Auch in diesem Jahr wurde die Tradition der Rundreise für die neuberufenen Professorinnen und Professoren sowie neu eingestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fortgesetzt. Auf dem Programm standen der Fachbereich Sozialwesen, die Baustelle des Campus Nord und der Studienort Gütersloh.

Nachdem Professorin Dr. Beate Rennen-Allhoff, Präsidentin der FH Bielefeld, die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Hochschule präsentiert hatte, wurden die Studiengänge des Fachbereichs Sozialwesen vorgestellt. So erhielten die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem Informationen zum Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit, dessen Schwerpunkt auf der musikalischen Bildung liegt. Professor Peter Ausländer demonstrierte anhand des Klangregals, einer Studienarbeit, wie aus einfachen Gebrauchsgegenständen ein großes Instrument zum Experimentieren mit Tönen wird.

Per Bus fuhr die Gruppe dann direkt zur Baustelle des FH-Neubaus. Von der Dachterrasse der Baucontainer bot sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein optimaler Blick auf das Baufeld der FH Bielefeld und den benachbarten Forschungsbau der Universität, dessen Rohbau bereits weit vorangeschritten ist. Stefan Plöger (Projektleitung Neubau) und Jürgen Delkeskamp (Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW) erklärten das Geschehen auf der Baustelle und standen für Fragen zur Verfügung.

Nächste Station der Rundreise war der Studienort Gütersloh in der Schulstraße. Professor Dr. Thomas Kordisch (Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik), der den Aufbau des Studienorts koordiniert, und Marcus Miksch, Koordinator für duale Studiengänge, wissenschaftliche Weiterbildung und Verbundstudiengänge, stellten die praxisintegrierten Studiengänge Mechatronik/Automatisierung und Wirtschaftsingenieurwesen vor. Beim anschließenden Vortrag von Professorin Dr. Änne-Dörte Jahncke-Latteck ging es um den dualen Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege, dessen Studierende unter anderem in Kooperation mit der zentralen Akademie für Gesundheitsberufe und Gütersloh ausgebildet werden.

An die breit gefächerten Hochschulthemen schloss sich ein kultureller Teil an: Bei einer Stadtführung durch Gütersloh lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Innenstadt mit ihren kleinen Gassen und historischen Plätzen kennen.  Highlight des Abends war die stylische, in modernem Weiß gehaltene Sky-Lobby des neuen Theaters. Hier begrüßte Bürgermeisterin Maria Unger die FH-Angehörigen. Beim anschließenden Abendessen in der Lounge und auf der Dachterrasse ließ die Gruppe den Tag ausklingen.