15.11.2013

„Sie sehen, wozu Studierende frühzeitig fähig sind“

Unternehmeraustausch auf dem Campus Minden - praxisintegrierte Studiengänge werden immer beliebter.

Minden (fhb). Neue Professoren, Praxisprojekte von Studierenden und Pläne rund um die Studiengänge - der Unternehmeraustausch auf dem Campus Minden hielt das alles bereit. Knapp 40 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus Minden und der Region waren am Donnerstag, 14. November, an den Fachbereich Technik gekommen, um sich über die Entwicklungen in den drei praxisintegrierten Studiengänge Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik an der Fachhochschule Bielefeld zu informieren. Denn hier werden die Studierenden im Wechsel zwölf Wochen am Fachbereich theoretisch und dann wieder elf Wochen im Unternehmen praktisch ausgebildet.

"Es könnte gar nicht besser laufen, die Studierendenzahlen sind sozusagen explodiert", begrüßte Professor Dr. Michael Mohe, Dekan am Fachbereich Technik, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Über 120 Unternehmen kooperieren mittlerweile in Minden mit der FH Bielefeld und stellen jedes Jahr mehr Praxisplätze für die Studierenden zu Verfügung. Zum Studienstart 2013 waren es 114, momentan werden für 2014 48 Plätze angeboten. Das sind nur ein paar weniger als zur gleichen Zeit im letzten Jahr, Tendenz steigend. Zudem stellte Michael Mohe den Neubau auf dem Campus Minden vor, an dem tatkräftig gebaut wird. Im Sommersemester 2015 soll dieser bezogen werden können.
Um den Bachelorstudierenden nach dem Abschluss außerdem eine weitere Perspektive bieten zu können, plant der Fachbereich einen praxisintegrierten Master aufzusetzen. Der soll für Absolventen aller drei Studiengänge in Frage kommen.

Damit die Unternehmen wissen, mit wem sie es zu tun haben, stellten sich die beiden neuesten Professoren vom Fachbereich Technik vor: Professorin Dr. Vanessa Uhlig-Andrea und Professor Dr. Daniel Paßmann. Uhlig-Andrae hat an der Universität Hannover Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik studiert. Danach arbeitete sie am Institut für Fertigungstechnik der Uni Hannover und bei der Lufthansa Technik in Hamburg. Auf dem Campus Minden lehrt sie Maschinenbau und Fertigungstechnik.
Daniel Paßmanns Fachgebiet ist die Kunststofftechnik. Er hat Maschinenbau an der Universität Kassel studiert und dort am Institut für Kunststofftechnik gearbeitet. Danach wechselte er in die Medizintechnik zur B. Braun Melsungen AG und war dort vier Jahre lang Leiter der Abteilung Global Process Engineering.

Besonders interessiert folgten die Zuhörer den Vorträgen von Frederik Persicke und Christian Thiede. Beide studieren im siebten Semester Wirtschaftsingenieurwesen und stellten ein Praxisprojekt aus dem vierten Semester und eine Bachelorarbeit vor.
Frederik Persicke hat für das Unternehmen HÜCOBI GmbH (ttemann & Co. Bielefeld / Großhandel für Schläuche und Schellen etc.)  "den Einsatz sozialer Netzwerke wie facebook zur Kundenzusammenarbeit und Marketing" untersucht.  "Die Kommunikation mit den Kunden über das Internet nimmt immer mehr zu", erklärt Persicke den Ansatz für seine Praxisarbeit. Ziel war es, den facebook-Auftritt von HÜCOBI unter die Lupe zu nehmen und für Kunden interessanter zu machen. Über einen längeren Zeitraum hat er die User-Aktivitäten genau ausgewertet und Online-Strategien für das Marketing konzipiert. Damit werden mehr Kunden angezogen und dauerhaft gebunden.

Christian Thiede stellte seine Bachelorarbeit vor, die er in der Konstruktionsabteilung bei IWM Automation GmbH schreibt. Er hat einen modularen Baukasten für Hubeinheiten mit verschiedenen Antriebskonzepten programmiert und damit den Konstruktionsprozess von Sondermaschinen vereinfacht. Das Gute im praxisintegrierten Studium sei, dass man von Anfang lerne, sich in einem Unternehmen zu orientieren und einzubringen. "Man lernt seine eigenen Stärken und Schwächen viel besser kennen. Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass mir Konstruktion so sehr liegt", beantwortet Thiede die Nachfrage eines Teilnehmers, ob er sich wieder für ein praxisintegriertes Studium und wieder für Wirtschaftsingenieurwesen entscheiden würde.
"Sie sehen, wozu die Studierenden bereits frühzeitig im Studium fähig sind", erläuterte Marcus Miksch, der an der FH Bielefeld die Firmenkontakte koordiniert und durch das Programm führte, den Sinn des Praxismoduls.

Zum Abschluss des Unternehmeraustauschs konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Rundgang noch die Labore und Seminarräume des Fachbereichs kennenlernen.

Der nächste Unternehmeraustausch wird am 8. Mai 2014 auf dem Campus Minden stattfinden.

Kontakt für Studieninteressierte: Zentrale Studienberatung Tel. 0521/106-7879 studieninfo@fh-bielefeld.de

Kontakt für Unternehmen: Marcus Miksch Tel. 0171/3846292 koordinierungsstelle@fh-bielefeld.de