19.02.2016

Spielend Wirtschaft simulieren

Die Lehreinheit Wirtschaft richtete in Kooperation mit Tata Interactive Systems den 4. Planspieltag Nord an der FH Bielefeld aus.

Bielefeld (fhb). Planspielexperten und Interessierte aus Hochschulen, Schulen und Unternehmen kamen vom 16. bis 18. Februar zu Seminarleitertrainings und dem Planspieltag Nord in die Fachhochschule (FH) Bielefeld. Dabei handelt es sich um hochkomplexe Unternehmenssimulationen, die vergleichbar mit Fahr- und Flugsimulatoren sind. Die Veranstaltung wurde vom Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit mit Tata Interactive Systems (Topsim) erstmals in Bielefeld ausgetragen. Die Kooperation entstand durch überaus intensive Kontakte in den vergangenen Jahren.

Mit den Unternehmenssimulationen erkennen Studierende insbesondere die fachlichen Zusammenhänge bei der Lösung von Problemen. Da die Planspielteilnehmer immer als Gruppe bestimmte Aufgabenstellungen zu bearbeiten haben, sind hier insbesondere die Schlüsselqualifikationen, wie Zeitmanagement, Analysefähigkeit, Arbeitstechniken gefragt. Ähnlich einem Fahr- und Flugsimulator kann der Seminarleiter die Teilnehmer aber auch in Stresssituationen führen, wenn er beispielsweise Finanz-, Wirtschafts- oder Konjunkturkrisen in das Planspiel eingibt. "Insgesamt wird diese teilnehmeraktivierende Lehrform von den Studierenden außerordentlich geschätzt, auch weil man hier ohne den Verlust von echtem Geld Entscheidungen treffen und die direkten Auswirkungen unmittelbar erkennen kann. Wir simulieren hier wirklich die Wirtschaft", erläuterte Prof. Dr. Jürgen Schneider von der FH Bielefeld.  

Bereits am Dienstag und Mittwoch nutzten über 20 Teilnehmer die Möglichkeit, ein Seminarleitertraining für neue und bewährte Simulationen zu absolvieren. Nach dem erfolgreichen Training und mit Aushändigung der Seminarleiterurkunde können die Absolventen nun eigenständig Planspiele als Leiter durchführen. Neben Professoren und Mitarbeitern aus den Fachbereichen Ingenieurswissenschaften und Mathematik sowie Wirtschaft und Gesundheit nutzten auch Studierende der FH Bielefeld diese Qualifizierungsmaßnahme.

Der Donnerstag war dann ganz auf den Erfahrungsaustausch von mehr als 30 Planspielexperten aus verschiedenen Hochschulen ausgerichtet. Professor Dr. Uwe Rössler, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit, betonte, dass die FH Bielefeld reichlich Erfahrung mit den Planspielen hat: "Die Studierenden erfreut es, wenn sie die Zusammenhänge erkennen. Gleichzeitig nutzen wir die Planspiele auch zum Team-Building." Nach einem Einführungsvortrag durch Rainer Schmidt von Tata Interactive Systems ging es vormittags in zwei Intensivworkshops um die Zusammenhänge im Personalmanagement im Planspiel "People Management" und um methodisch didaktische Einsatzmöglichkeiten des Planspielklassikers "General Management" in seiner neuesten Onlinefassung in der Topsim-Cloud. Am Nachmittag rundeten drei Impulsvorträge zu unterschiedlichen Einsatzkonzepten von Planspielen das Treffen ab. Dabei stellte Prof. Dr. Jürgen Schneider einen Ansatz zur Bewertung von Planspielleistungen vor, der seit zwei Jahren erfolgreich im Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der FH Bielefeld eingesetzt wird.

"Es ist toll, dass wir uns an der FH Bielefeld zum Spielen verabreden konnten", sagte Jana Keller von Tata Interactive Systems. Teilnehmer und Veranstalter waren sich einig, dass man eine Wiederholung in naher Zukunft auch aufgrund der Attraktivität von Gebäude und Infrastruktur anstreben sollte. "Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und das Gebäude verbreitet eine gute Atmosphäre", so Rainer Schmidt.