28.04.2016

Berufsbegleitend Studieren

FH Bielefeld informiert am 30. April über berufsbegleitende Wirtschaftsstudiengänge.

Bielefeld (fhb). „Mit einer Ausbildung hat man heute nicht mehr die beruflichen Chancen, die man noch vor 20 Jahren hatte“, ist Svende Dreier überzeugt. Deshalb hat die 26-Jährige in ihrem letzten Ausbildungsjahr als Veranstaltungskauffrau ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule (FH) Bielefeld begonnen. Das ist nun viereinhalb Jahre her und seit dem 15. April hält sie ihr Bachelorzeugnis stolz in den Händen. „An die FH Bielefeld bin ich gekommen, weil ich nicht nur allein zuhause lernen, sondern auch zu Vorlesungen und Seminaren gehen wollte“, sagt Dreier. Denn berufsbegleitend an der FH Bielefeld zu studieren bedeutet, anhand von Lernbriefen im Selbststudium zu lernen, aber auch an jedem zweiten Wochenende an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen. „Das Studium hat Spaß gemacht, ist aber nicht zu unterschätzen. Auch das private Umfeld muss das mittragen“, so Dreier. Das sage sie auch immer den neuen Erstsemestern, die sie früher als Mentorin betreute.

Andre Gloger ist ähnlich motiviert. Der 26-jährige Absolvent im BWL-Verbundstudium, gelernter Industriekaufmann, hat an der FH Bielefeld studiert: „Ich wollte mich weiterbilden und die Berufspraxis mit den theoretischen Grundlagen verbinden.“ Sein Arbeitgeber hat seine Entscheidung mitgetragen: „Das Unternehmen hat mich gefördert und unterstützt. Ich habe die Bachelorarbeit für das Unternehmen geschrieben und mein erstelltes Controlling-Konzept befindet sich in der Umsetzung.“

Vereinbarkeit von Job und Studium? Eigentlich kein Problem, so Gloger: „Ich habe mich ein wenig umgekrempelt, diszipliniert und besonders mein Zeitmanagement überarbeitet. Man muss bei dem berufsbegleitenden Studium von Anfang an mitdenken und mitarbeiten. Der Rückhalt meiner Lerngruppe war auch wichtig, wir haben uns gegenseitig gut unterstützt.“ Einschränkungen gab es allerdings auch: „Man hat während des Studiums wenig Zeit für das private Umfeld.“ Und auf die leichte Schulter nehmen darf man das Verbundstudium auf keinen Fall: „Es ist definitiv harte Arbeit, wenn man das Studium vernünftig abschließen will“, so Glogers Erfahrung.

Svende Dreier wird von ihrem Berufs- und Hochschulalltag am Samstag, 30. April, ab 10.30 Uhr im Rahmen einer Infoveranstaltung im Hauptgebäude der FH Bielefeld, Interaktion 1, über den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft (Hörsaal B1) berichten. Gleichzeitig können sich Studieninteressierte auch über das berufsbegleitende Studium Wirtschaftsrecht (Raum C 431) informieren.


Kontakt bei Rückfragen:

Sekretariat Verbundstudiengänge
Telefon 0521.106 5068
verbundstudium@fh-bielefeld.de