04.05.2016

In Kontakt bleiben, sich austauschen und unterstützen

Ehemalige Studierende gründen „Alumni InGT e.V.“ am Studienort Gütersloh der FH Bielefeld.

Bielefeld (fhb). „Wir wollen miteinander in Kontakt bleiben, uns austauschen und bei Problemen unterstützen“, sagte Benedikt Daut, Erster Vorsitzender des neu gegründeten Ehemaligenvereins „Alumni InGT e.V.“ für Absolventinnen und Absolventen des Studienorts Gütersloh der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Gegründet hat sich der Verein bereits Ende April mit gerade einmal acht Mitgliedern. Um diese Zahl zu vergrößern, stellten Daut und der Vereinsgeschäftsführer Jonas Droste ihre Planungen ehemaligen und aktuellen Studierenden der beiden praxisintegrierten Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen sowie Mechatronik/Automatisierung am Studienort Gütersloh des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik vor.

Das wichtigste Projekt wird die Erstellung einer Kontaktdatenbank sein, in der jedes Mitglied mit der derzeitigen Tätigkeit aufgenommen wird, so dass „man schnell eine Ansprechperson bei Problemen oder Fragen findet“, erklärte Daut. Und das Konzept kam an: Acht neue Anträge konnten die beiden Vorstandsmitglieder entgegennehmen und damit die Zahl der Vereinsmitglieder verdoppeln. Wichtig wird auch die erste ausgerichtete Veranstaltung werden:  Am 20. Mai veranstaltet der neue Alumniverein den Empfang nach der offiziellen Absolventenverabschiedung des Studienorts in der Sky Lobby der Stadthalle Gütersloh. „Dies organisiert der derzeitige Absolventenjahrgang mit der Unterstützung des Alumnivereins“, berichtet Jonas Droste. Zukünftig sind auch Vorträge,  Unternehmensexkursionen und eine jährliche Mitgliederversammlung geplant.