06.04.2016

Neuer Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement und Organisation

Prof. Dr. Sascha Armutat wurde an den Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit berufen.

Mit bestandenem Abitur zog es ihn zunächst zur Bundeswehr. Nach der Offiziersausbildung in der Luftwaffe und dem Studium der Diplompädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg nahm er verschiedene Lehrtätigkeiten in der Ausbildung von Soldaten wahr: zuerst unterrichtete er Rekruten, dann als Fachlehrer für Innere Führung Unteroffiziere.

1998 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) in Düsseldorf. Ab 2000 baute er dort mit dem Fachreferat Arbeitskreise die Forschungsabteilung der Organisation auf und aus. Von 2009 bis 2013 war er Leiter des Forschung- und Themenbereichs mit inhaltlicher Verantwortung unter anderem für die DGFP Akademie. 2014 wurde er Leiter des Bereichs „Strategie, Forschung und Politik“, eine Funktion, die er bis Ende Februar 2016 ausübte.

2003 wurde Armutat an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam mit der berufsbegleitend geschriebenen Dissertation „Kompetenzentwicklung im universitären Studienfach Personal für das Berufsfeld Personalmanagement“ promoviert. Im Anschluss nahm er regelmäßig Lehraufträge am dortigen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation und Personalwesen an. Von 2007 bis 2011 vertrat er die Professur als Gastdozent. Darüber hinaus hatte er Lehraufträge an der Hochschule Fresenius in Köln und der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Düsseldorf.

Bei der DGFP war Armutat vor allem für die fachliche Positionierung der Organisation verantwortlich. Über 30 Bücher zu Themen des strategischen Personalmanagements hat er in dieser Aufgabe veröffentlicht, zudem entstanden viele Artikel, Workingpaper und Vorträge.

Armutat plant, auch an der FH Bielefeld den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis weiter zu intensivieren, in der Lehre beispielsweise durch Praxisprojekte, Gastvorträge und Exkursionen, aber auch in der Forschung durch Expertengruppen und gemeinsame Projekte mit Praktikern. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Beantwortung der Frage sein, wie Personalmanagement in einer digitalisierten Wirtschaft und einer demografisch veränderten Gesellschaft praktiziert wird und welche Konsequenzen sich für das Berufsbild und die Karrieremodelle der Personalmanagerinnen und -manager ergeben.

Professor Armutat hat, wie er sagt, „Lust auf Lehre“: „Ich habe viele Jahre nebenberuflich Lehrerfahrungen gesammelt, weil mir die Interaktion mit den Studierenden schon immer Spaß gemacht hat. Zu beobachten, dass plötzlich ein Aha-Erlebnis eintritt, zum Beispiel bei Abschlussarbeiten, ist eine große Motivation für mich.“ In der Lehre gehe es ihm darum zu zeigen, „dass ein gutes konzeptionelles Wissen für die Praxis hilfreich ist“. Er möchte den Studierenden Rüstzeug mitgeben, „mit dem sie die Praxis besser und reflektierter bewältigen können“.