03.05.2016

Neuer Professor für Regelungstechnik und Automatisierungstechnik

Prof. Dr. Martin Kohlhase wurde an den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik berufen.

Bielefeld (fhb). Seit Februar ist Dr. Martin Kohlhase Professor für Regelungstechnik und Automatisierungstechnik im Studiengang Ingenieurinformatik am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Er hält zudem die Mathematik-Vorlesungen für die Elektrotechnikstudierenden. In der Forschung wird er im Bereich Regelungstechnik aktiv sein. Kohlhase plant die „Regelung von nichtlinearen Prozessen anhand von lokal-affinen Reglern“ theoretisch zu betrachten und zur Anwendung zu bringen. Weiterhin beschäftigt ihn die Fragestellung, welche Regelalgorithmen aus dem Fahrzeug beziehungsweise aus der mobilen Arbeitsmaschine in die Cloud verlagert werden können, um Herstellkosten zu reduzieren und den Grad der Automatisierung zu erhöhen. 

Bereits seit seiner Berufsausbildung zum Energieelektroniker bei der Schering AG von 1996 bis 1999 begleitet Prof. Dr. Martin Kohlhase die Prozessautomatisierung und Regelungstechnik. 1999 ging er zum Studium der Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Regelungstechnik und Systemdynamik an die Technischen Universität Hamburg-Harburg. Nach dem erfolgreichen Studiumsabschluss begann Kohlhase eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Automatisierungstechnik der Technischen Universität Darmstadt. Dort forschte er von 2004 bis 2008 an dem Thema „Brennraumdruckbasiertes Motormanagement für Otto- und Dieselmotoren“. Die entwickelten Regelungskonzepte und die Ergebnisse führten zu seiner Promotion im Jahr 2011. Bereits 2008 wechselte Kohlhase zur Firma CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH, wo er bis Anfang 2013 für die automatische Schneidwerksführung bei Erntemaschinen verantwortlich war. Anschließend übernahm er die Leitung der „Elektronikentwicklung – Regelungssysteme und Sensorik“ und im Oktober 2014 schließlich die Leitung der „Elektronikentwicklung – Applikation“. Hier wird die Elektronik-Architektur und Software für die Mähdrescher, Feldhäcksler und den Traktor Xerion entwickelt.