07.10.2010

Seit sechs Jahren steigende Studierendenzahlen an der FH Bielefeld

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld steht bei Erstsemestern hoch im Kurs.

Im Wintersemester 2010/11 sind rund 7.650 Studierende an der Fachhochschule (FH) Bielefeld eingeschrieben. Der Zuwachs von etwa 750 Studierenden bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um etwa 11 Prozent. Die Zahl der Studierenden ist damit das sechste Jahr in Folge gestiegen.

Ein neuer Höchststand ist bei der Zahl der Studienanfänger zu verzeichnen. Rund 1.900 Studierende befinden sich im Wintersemester 2010/11 im ersten Fachsemester ihres Studiengangs. Im Vergleich zum Vorjahr stellt dies einen Zuwachs um rund 200 Studierende dar.

Im Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit wurde der duale Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege neu eingeführt. Zudem ist zum Wintersemester 2010/11 der neue Studienort Gütersloh eröffnet worden, wo sich über 50 Erstsemester in die neuen praxis­integrierten Bachelorstudiengänge Wirt­schaftsingenieurwesen und Mechatronik / Automatisierung eingeschrieben haben. Der bereits zum letzten Wintersemester eingeführte praxisintegrierte Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen am Fachbereich Technik in Minden wurde nunmehr um den ebenfalls praxisintegrierten Studiengang Elektrotechnik und den Vollzeitstudiengang Informatik erweitert. Im ebenfalls in Minden ansässigen Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen wird in diesem Wintersemester erstmals der Studiengang Projektmanagement Infrastruktur/Logistik angeboten. Insgesamt kann sich der Studienort Minden mit seinen beiden o.g. Fachbereichen über 270 Neuanfänger freuen.

Besonders gefragt bei den Studienanfängern waren die Studiengänge im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik, welcher 640 Studierende im ersten Fachsemester ihres Studiengangs beherbergt, was im Vergleich zum Vorjahr jedoch, wo noch 725 Erstsemester begrüßt werden konnten, einen Rückgang von 13 Prozent darstellt. In den übrigen Fachbereichen konnte die Zahl der Studienanfänger jedoch durchweg gesteigert werden, so im Fachbereich Gestaltung um 55 Prozent, im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen um 28 Prozent, im Fachbereich Sozialwesen um 18 Prozent und im Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit um immerhin noch knapp 7 Prozent.

Der bei den Studienbewerbern beliebteste Studiengang der FH Bielefeld ist Wirtschaftspsychologie, denn für die 36 zur Verfügung stehenden Plätze haben sich 1.241 Personen beworben, d.h. rund 34 Personen pro Studienplatz.

Mit rund 37 Prozent (2.820 Studierende) stellt der Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit den insgesamt größten Anteil der Studierenden, gefolgt vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik, wo rund 32 Prozent der Studierenden (2.450 Personen) eingeschrieben sind.