01.06.2006

24. Finnbahnrennen: FH-Verwaltungsmannschaft belegte 7. Platz

Zum 24. Finnbahn-Meeting hatte die Universität Bielefeld eingeladen.

33 Mannschaften aus den Fakultäten und Einrichtungen der Universität nahmen an dem Lauf des Finnbahn-Erfinders Professor Dr. Dietrich Kurz teil. Erstmalig hatte auch eine Mannschaft der Hochschulverwaltung ein Team gemeldet, das gleich in die Top-Ten-Siegerliste lief. Erfolgreich absolvierten die "Galoppierenden Amtsschimmel" die 10.000 Meter in einer Zeit von 38:44 Minuten: Marc Hartmann, Nadja Haverkamp, Jörg Hunold, Erhard Krebs, Iris und Sven Litty, Anna Olewicz, Marcus Pape, Marco Söffker und Eike-Andreas Stuke. Sieger des 24. Finnbahnrennens wurden die Läufer "Auf Achilles Fersen des Arbeitsbereichs IV - Sport und Erziehung in einer Zeit von 33:48 Minuten.

Das Finnbahnrennen wurde von Professor Dr. Dietrich Kurz von der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld 1983 ins Leben gerufen. Zehn Läuferinnen und Läufer müssen 20 Runden auf der 500 Meter langen mit Rindenmulch

versehenen Finnbahn oberhalb des Universitätsgebäudes laufen. Jedes Team muss zusammen 300 Jahre oder älter sein und jedem Team müssen mindestens drei Frauen angehören. Einen Bonus von 5 Metern Vorsprung für jedes Lebensjahr über 300 Jahren erhalten die Teams. Als zusätzliche Bedingung kommt noch hinzu, dass jedes Teammitglied mindestens eine Runde und höchstens vier Runden, also 2.000 Meter laufen darf. Die FH-Mannschaft ging mit einem Gesamtlebensalter von 326 Jahren an den Start, der älteste Teilnehmer war 57 Jahre alt, der jüngste Starter 23 Jahre.