18.02.2016

Vergleichbares Curriculum mit dem „Premiumpartner“ Prag

Gespräche über eine Kooperation mit der Czech University of Life Sciences bezüglich eines „Double Degrees“ im Studiengang „International Studies in Management“.

Bielefeld (fhb). Am 17. Februar 2016 begrüßten Vertreter des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit Prof. Dr. Martin Pelikán und Prof. Dr. Karel Tomšík von der Prager Partnerhochschule Czech University of Life Sciences an der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Initiiert wurde das Treffen von Prof. Dr. Riza Öztürk, Leiter des Studiengangs "International Studies in Management", und Nadine Herzig, internationale Koordinatorin der Lehreinheit Wirtschaft. Im Mittelpunkt des Treffens standen Verhandlungen zu einem Double Degree Programm zwischen den beiden Hochschulen.

Vor knapp einem Jahr hat die FH Bielefeld im Rahmen des kontinuierlichen Ausbaus der Internationalisierungsstrategie begonnen an dem Projekt "Premiumpartner" zu arbeiten. Von den gut 40 Partnerhochschulen sollen einige wenige europäische Hochschulen ausgewählt werden, die mit der FH Bielefeld ein Doppelabschlussabkommen im Bachelorbereich schließen. Dies soll die Absolventen des Studiengangs "International Studies in Management" noch besser auf den internationalen Arbeitsmarkt vorbereiten. Außerdem steigere es die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Fachbereichs sowie der FH Bielefeld insgesamt, so Öztürk. Konkret wurde nach Hochschulen gesucht, die über einen Studiengang verfügen, dessen Curriculum sich mit dem des Studiengangs "International Studies in Management" deckt, wie die Czech University of Life Sciences in Prag. Zudem ist die Hochschule generell zur Implementierung eines Doppelabschlussprogramms bereit und arbeitet schon seit Jahren sehr gut mit der FH Bielefeld zusammen.

Ein erstes "Kick-off Meeting" fand bereits im Dezember 2015 in Prag statt. In Bielefeld wurde nun an dieses Treffen angeknüpft. Nach den Vorstellungen der Hochschulen wurde intensiv weiter an den Kooperationsplänen bezüglich des gemeinsamen Double Degrees gearbeitet. Es wurde deutlich, dass in mehreren Punkten noch Klärungsbedarf besteht, beide Seiten jedoch sehr motiviert sind, das gemeinsame Projekt weiter voranzutreiben, so Herzig.

Weitere Punkte auf der Agenda waren eine Premiumpartnerschaft mit dem Unternehmen Claas in Harsewinkel, Austauschmöglichkeiten im Bereich der Verbund-Studierenden, die Implementierung einer "Czech-German Winter School", verschiedene Forschungsprojekte sowie der Austausch von wissenschaftlichem und nicht-wissenschaftlichem Personal. Ein nächstes Treffen soll dieses Frühjahr stattfinden. Bis dahin werden beide Hochschulen in Arbeitsgruppen intensiv an ihren Kooperationsplänen arbeiten.

Als weitere Hochschule für ein Double Degree für die Lehreinheit Wirtschaft der FH Bielefeld ist die  Partnerhochschule in Den Haag. Hier gab es bereits im Januar ein zweites sehr vielversprechendes Gespräch in Bielefeld. Hier ist ein weiteres Treffen für April geplant.

Text: Nadine Herzig