27.01.2016

ViSiB-Preis geht an Zarina Zinnatova und Bibhor Niraula

Der Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld hatte zum Jahresempfang an die FH eingeladen.

Bielefeld (fhb). Zum Jahresempfang hatte ViSiB, der Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld, am 19. Januar an die Fachhochschule Bielefeld eingeladen. Rund 40 Mitglieder und Gäste des Vereins wurden vom Vorsitzenden Michael W. Böllhoff, er ist zugleich Geschäftsführender Gesellschafter der Böllhoff Gruppe, begrüßt. Er machte auf die erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit des Vereins bei der Integration ausländischer Studierender aufmerksam, eine Arbeit, deren Stellenwert angesichts des Flüchtlings-Themas an Bedeutung und Umfang gewinne. Die Festrede hielt Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff, die Flüchtlingsbeauftragte der FH Bielefeld und ehemalige Präsidentin der Hochschule. Ihr Thema: "Der Part der Hochschulen in der Integration von Geflüchteten".

Zwei Studierende wurden zudem mit dem ViSiB-Preis und jeweils 750 Euro ausgezeichnet. Es sind Bibhor Niraula aus Nepal, der im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre  an der FH Bielefeld studiert und Zarina  Zinnatova aus Kasachstan, die im Master-Studiengang Soziologie an der Universität eingeschrieben ist. Beide wurden "für sehr gute Leistungen im Studium und für ehrenamtliches Engagement im Jahr 2015 ausgezeichnet", so Michael W. Böllhoff bei der Übergabe des Preises. Niraula hat sich bei der Linderung der Folgen des großen Erdbebens in seinem Heimatland engagiert, Zinnatova ist seit Beginn ihres Studiums in Bielefeld in der Flüchtlingshilfe, unter anderem beim AK Asyl, aktiv.   

Für den gelungenen musikalisch-harmonischen Rahmen des Abends sorgte am Flügel Thomas Curuti von der Musikhochschule Detmold. Er spielte Werke von Leopold Godowsky, Frederic Chopin und J. P. Sousa. Mit einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten der FH Bielefeld unter der Leitung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Andreas Beaugrand, ging der Jahresempfang zu Ende.  

ViSiB wurde 1985 gegründet. Zweck des Vereins ist die Unterstützung internationaler Studierender und Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler der Bielefelder Hochschulen. Konkret bedeutet das die Vermittlung von Paten und Patenfamilien, die kostenfreie Ausleihe von Fahrrädern, ein gemeinsames Freizeitprogramm und ein Survival-Guide, den der Verein auf seine Website bezeichnet als "eine Sammlung verschiedener Angebote von Ärzten und Wochenmärkten über Bars, Restaurants, Diskos, Kinos, Museen, Theater, Kirchen bis hin zu Tipps rund um das Fahrrad oder die Freizeitgestaltung in Bielefeld".

Der Verein unterstützt die internationalen Gäste zudem bei der Wohnungs- und Jobsuche in Bielefeld und hilft in Notsituationen. Er profitiert von der guten Zusammenarbeit mit dem International Office der Universität Bielefeld und dem Akademischen Auslandsamt der FH Bielefeld.

Nach Angaben von ViSiB leben derzeit mehr als 1.700 internationale Studierende aus über 90 Ländern und rund 150 internationale Wissenschaftler, die lehrend und forschend tätig sind, in Bielefeld.