02.02.2012

Selbstbewusstsein stärken und Netzwerke aufbauen

Vortragsreihe „Frauen in Führungspositionen“ der FH Bielefeld erfolgreich abgeschlossen.

Bielefeld (fhb). Frauenquote, Gender, Chancengleichheit - Diese Themen beschäftigten in letzter Zeit nicht nur Politik und Medien, sondern auch die Hochschulen. So veranstaltete die Fachhochschule (FH) Bielefeld im Wintersemester 2011/2012 die Vortragsreihe "Frauen in Führungspositionen" mit acht Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis.

Themen waren unter anderem Sprache und Körperausdruck von Frauen, Netzwerke und Selbstmanagement. Zudem berichteten beruflich erfolgreiche Frauen von ihren Erfahrungen im Beruf. Initiatorin der Vortragsreihe war Professorin Dr. Brunhilde Steckler, die Wirtschaftsrecht im berufsbegleitenden Verbundstudium lehrt. Dank ihrer Kontakte zu  Frauen in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft weiß sie, dass einerseits viele hochqualifizierte Frauen zur Verfügung stehen und andererseits Unternehmen dringend nach Fachkräften suchen. "Doch obwohl Angebot und Nachfrage stimmen, finden beide nicht immer zusammen", sagt Professorin Steckler. Die Vorträge dienten dazu, die Frauen auf den Bedarf aufmerksam zu machen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie zu aktivieren, ihre Karriere.

Die Veranstaltungsreihe offenbarte auch Bereiche, in denen noch Handlungsbedarf besteht. So fiel Professorin Steckler bei den Berichten aus der Praxis auf, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie immer noch ein Problem darstellt - eigentlich ein Hindernis für beide Geschlechter. "Doch die Erfahrung zeigt, dass Frauen stärker mit der Familie in Verbindung gesetzt werden. Sie haben einen größeren Rechtfertigungsdruck, werden sogar im Bewerbungsgespräch auf die Familienplanung angesprochen."

Zusammenfassend rät Professorin Steckler den Hochschulabsolventinnen, sich bei ihrer Karriereplanung auf ihre Qualifikationen zu besinnen und diese selbstbewusst nach außen zu vertreten. "Sie müssen sich außerdem stärker untereinander austauschen und vernetzen." Auch dazu bot die Reihe Gelegenheit, denn das Publikum war bunt gemischt. So konnten Studentinnen, Absolventinnen und Frauen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Anschluss an die Vorträge Kontakte knüpfen. Die zweite Runde für "Frauen in Führungspositionen" ist für das Wintersemester 2012/2013 geplant.

Die Referentinnen im Überblick: Hildegard Schumacher-Grub "Sprache und Körperausdrucksverhalten als Schlüssel zum Erfolg", Susanne Rolf-Dietrich "Managing Oneself - Tipps für ein erfolgreiches Selbstmanagement", Dr. Christiane Nitschke "Gender Diversity im Personalmanagement - Erfahrungsbericht aus der Praxis", Dr. Christina Hildebrand "Karrierechancen in den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung", Professorin Dr. Swetlana Franken "Barrieren und Erfolgsfaktoren karriereorientierter Frauen auf dem Weg in Führungspositionen", Andrea Nabe "Netzwerke von Frauen für Frauen - warum? Welches Netzwerk passt zu mir? Zur Nachhaltigkeit von weiblichen Netzwerken", Dr. Dimitra Tekidou-Kuehlke "Karrierechancen in einer internationalen Wirtschaftskanzlei" und Professorin Dr. Brunhilde Steckler "Aufbruch der gläsernen Decke für Frauen in juristischer Ausbildung und Berufspraxis".

Informationen zu den berufsbegleitenden Verbundstudiengängen finden Sie unter: www.kurs-karriere.de.
Eine Zusammenfassung der Vortragsreihe können Sie hier als PDF herunterladen.