24.07.2008

Wahlen

Vorsitz Hochschulrat – Dekane - Personalvertretungen

Mit Wahlen in einigen Bereichen der Hochschule ging es in die vorlesungsfreie Zeit. Der Vorsitz des erst seit Anfang Juni vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie bestellten Hochschulrats wurde auf der konstituierenden Sitzung gewählt, in einigen Fachbereichen die Dekane und Prodekane und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wählten die Personalvertretungen.

Dr. Anne Friedrichs, Professorin für Sozial-, Sozialverwaltungsrecht und Europäisches Recht an der Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wihelmshaven, ist zur Vorsitzenden des Hochschulrats der FH Bielefeld gewählt worden. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte das Gremium Lothar Kriszun, Geschäftsführer Vertrieb und Mitglied der Konzernleitung der Claas Gruppe in Harsewinkel. Dem Hochschulrat der FH Bielefeld gehören acht Mitglieder an, davon fünf externe Mitglieder: Professorin Dr. Marianne Assenmacher (Vechta), Professorin Dr. Anne Friedrichs (Emden), Medienanwältin Antje Karin Pieper (Berlin/Bonn), Gerrit Holz (Bielefeld) und Lothar Kriszun (Harsewinkel) gehören zu den externen Mitgliedern, Mitglieder der FH Bielefeld sind Professorin Dr. Cornelia Giebeler, Professor Ekkehard Bollmann und Professor Gottfried Jäger.

Den Startschuß zu den Neuwahlen der Dekane und Prodekane an der Fachhochschule (FH) Bielefeld hat der Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen gegeben: Professor Dr. Hans Georg Gülzow wurde in seinem Amt durch die Mitglieder des Fachbereichsrates bestätigt.

 

In seiner Arbeit wird er durch die Prodekane Professor Dr. Andreas Uffelmann (Wiederwahl) und Professor Dr. Klaus Peters (Neuwahl) unterstützt. Professor Dr. Uwe Rössler, bis zum 31. August noch Prorektor für Lehre, Studium und Studienreform der FH Bielefeld, ist zum neuen Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit gewählt worden. Er übernimmt den Staffelstab von Professor Dr. Axel Benning, der fünf Jahre den Fachbereich Wirtschaft leitete. Das Amt der Prodekanin übernimmt nach ihrer Wahl zum 01. September Professorin Dr. Beate Klemme aus dem ehemaligen Fachbereich Pflege und Gesundheit. Eine Wiederwahl gab es auch im Fachbereich Gestaltung. Neuer alter Dekan ist Professor Dr. Martin Deppner. Der Prodekan bzw. die Prodekanin wird im kommenden Wintersemester gewählt, wie auch die Dekane und Prodekane der Fachbereiche Sozialwesen sowie Ingenieurwissenschaften und Mathematik.