29.01.2015

Wechsel nach Minden nie bereut

Dipl.-Ing. Jörg Meier-Pechstein feiert 25-jähriges Dienstjubiläum an der FH Bielefeld.

Bielefeld (fhb). 25 Jahre an der FH Bielefeld - zu diesem besonderen Jubiläum gratulierten Jörg Meier-Pechstein auch seine Kollegen am Fachbereich Technik: "Ich wurde gleich dreimal überrascht: Mein Büro war dekoriert, es gab eine Torte mit meinem Bild und dann hat mir der gesamte Fachbereich gratuliert. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich wirklich sehr ins Zeug gelegt", freut sich Meier-Pechstein.

1991 hat der heute 55-Jährige am damaligen Fachbereich Maschinenbau angefangen, wo er 1989 sein Studium mit dem Schwerpunkt Kraftwerkstechnik abgeschlossen hatte. Im selben Jahr trat er seine erste Stelle in der Fertigung und Automatisierung bei der Orga Bond GmbH in Paderborn an. Er betreute unter anderem ein gemeinsames Forschungsprojekt mit der FH Bielefeld. "Man konnte sich dort noch an mich erinnern", so Meier-Pechstein. Und so fiel der Wechsel an die Hochschule umso leichter, als Orga Bond einen Standortwechsel nach Frankfurt vollziehen, Meier-Pechstein jedoch Ostwestfalen die Treue halten wollte.

Lange Zeit arbeitete er mit Professor Dr. Ralf Hörstmeier zusammen, war am Aufbau des Forschungsschwerpunktes Industrielle Bewegungstechnologie (IBT) und des Kompetenzzentrums für Bewegungsvorgänge (KfB) beteiligt. Seit 2009 ist Jörg Meier-Pechstein am neuen Fachbereich Technik in Minden der "Mann der ersten Stunde", quasi Gründungsmitglied. "Wir haben dort bei Null angefangen", so Meier-Pechstein. Seinen Einsatz lobt auch Präsidentin Rennen-Allhofff: "Wir hätten den Fachbereich nie so schnell aufbauen können, wenn Herr Meier-Pechstein nicht dort ein Fixpunkt bei der Planung und beim Aufbau gewesen wäre."

Er war und ist auch für die Studierenden da. Für die Module "Grundlagen der Physik" und "Anwendungen der Physik" führt er für alle Studierenden der praxisintegrierten Studiengänge das "Physikalische Praktikum" durch und ist für die "Einführung in die Fehlerrechnung" und "Messdatenauswertung mit Excel" verantwortlich. "Ich bin durch die Zusammenarbeit mit Professorin Dr. Vanessa Uhlig-Andrae wieder meinem Interessensschwerpunkt, der Fertigungstechnik, näher gekommen", verrät er.

Neben seiner Arbeit hat sich Jörg Meier-Pechstein stets auch in der Selbstverwaltung engagiert. Er war Mitglied im Personalrat, in zahlreichen Findungskommissionen und ist derzeit Senatsmitglied. Spaß macht ihm auch die Organisation der Betriebsfeste. "Da hat sich ein tolles Kernteam zusammengefunden.", so Meier-Pechstein.

Privat nimmt es der gebürtige Mindener, verheiratet und Vater eines Sohnes, locker. Sein großes Hobby ist das Laufen. Dabei darf es auch schon mal ein Marathon sein. Außerdem sitzt er gerne auf dem Motorrad: "Ich bin aber eher der Schönwetterfahrer. Sommertags am frühen Abend durch OWL - mehr geht nicht", lacht der Jubilar, der seinen Wechsel an die FH und den nach Minden "nie bereut" hat.