22.06.2015

Weltforum der Prozessindustrie

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik auf der ACHEMA 2015

Bielefeld (fhb). Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule (FH) Bielefeld war mit der Arbeitsgruppe "Fermentation und Formulierung von Zellen und Wirkstoffen" sowie einem Team der "Apparativen Biotechnologie" vom 15. bis 19. Juni 2015 mit einem gemeinsamen Stand auf der ACHEMA 2015 in Frankfurt am Main vertreten. Die ACHEMA ist die weltweit größte Messe der Prozessindustrie für chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie und damit ein wichtiger Treffpunkt für Forscher, Entwickler und Anwender. Auf rund 133.000 m² Ausstellungsfläche präsentierten knapp 3.800 internationale Aussteller neue Produkte, Technologien und Know-How für die Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie. Darüber hinaus wurden auf dem begleitenden ACHEMA-Kongress rund 800 wissenschaftlichen Vorträgen Innovationen von morgen vorgestellt.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs  Ingenieurwissenschaften und Mathematik präsentierten im Ausstellerbereich "Forschung und Innovation" ihre aktuellen Ergebnisse aus den verschiedenen Forschungsprojekten. Besonders spannend war dabei der Austausch mit Interessierten aus Forschung und Industrie. Der Stand der FH Bielefeld wurde darüber hinaus von zahlreichen Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden als gezielter Anlaufpunkt genutzt, um sich über das Studien- und Forschungsangebot des Fachbereichs zu informieren.

Text: Marina Vemmer