16.04.2015

Who is MB?

Ausstellung über den Dialogphilosophen Martin Buber am Fachbereich Sozialwesen eröffnet

Bielefeld (fhb). Zum 50. Todestag zeigt der Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule  (FH) Bielefeld die Wanderausstellung "Who is MB?" von Hans-Georg Vordran über den Philosophen  Martin Buber. Mit Hilfe von Fotos, Dokumenten und Aussagen von Zeitzeugen werden Leben und Wirken Bubers dargestellt. Buber wurde 1878 in Wien geboren und war ein jüdischer Religionsphilosoph. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Übersetzung des Alten Testaments sowie zahlreiche Schriften zu Chassidismus, Mythologie, Politik, Theologie und natürlich der Philosophie. "Ich und Du" (1923) ist sein bekanntestes Werk und gleichzeitig die Grundlage zu Bubers Denken und Glaubensverständnis, dem Dialogischen Ansatz. Martin Buber starb 1965 in Jerusalem.

Die Ausstellung ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen, die Dr. Cornelia Muth, Professorin für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Sozialwesen, zu Ehren Bubers durchführt.  Muth gab den Gästen bei der Eröffnung ein Zitat Bubers mit auf den Weg: "Es gibt etwas, was man an einem einzigen Ort in der Welt finden kann. Es ist ein großer Schatz, man kann ihn die Erfüllung des Daseins nennen. Und der Ort, an dem dieser Schatz zu finden ist, ist der Ort, wo man steht."

Begleitet wurde die Vernissage durch Musik des Berliner Musikpädagogen Simon Jokob Drees. Die Ausstellung ist noch bis zum 10. Juni im Foyer (1. Etage) des Fachbereichs Sozialwesen, Kurt-Schumacher-Straße 6, Gebäude C zu sehen.