17.09.2014

Willkommensprogramm für internationale Studierende

56 internationale Austauschstudierende aus 15 Ländern im Wintersemester 2014/15 zu Gast an der FH Bielefeld.

Bielefeld (fhb). Das Akademische Auslandsamt der Fachhochschule (FH) Bielefeld begrüßte im Rahmen eines Welcome-Abends am Montag, den 15. September, 56 internationale Austauschstudierende aus 15 Ländern im Bistro des Studentenwerks an der Morgenbreede. Die sogenannten Incomer sind nicht nur Studierende von Partnerhochschulen der FH Bielefeld in Europa und weltweit, sondern auch Stipendiatinnen und Stipendiaten verschiedener Förderprogramme wie beispielsweise des DAAD-Brasilienprogramms. Im Wintersemester 2014/2015 kommen die Austauschstudierenden zum größten Teil aus Europa aber auch aus Brasilien, Südkorea, Mexiko, Indien, Jordanien und den USA. Die Austauschstudierenden verteilen sich auf fast alle Fachbereiche der FH Bielefeld mit Schwerpunkten in den Fachbereichen Wirtschaft und Gesundheit, Ingenieurwissenschaften und Mathematik sowie Gestaltung.

»Wir unterstützen die neuen internationalen Studierenden zu Beginn ihres Aufenthaltes tatkräftig, um ihnen einen guten Start an der FH Bielefeld zu ermöglichen«, berichtete Grit Dörfel, Leiterin des Akademischen Auslandamts. Hierfür wird den Austauschstudierenden ein buntes Programm geboten: Im Rahmen der Orientierungswochen, die zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn stattfinden, erhalten die Austauschstudierenden einen zweiwöchigen Intensivkurs in Deutsch und können sich im Rahmen verschiedener Veranstaltungen untereinander kennenlernen. »Das Programm wird von den Austauschstudierenden sehr gut angenommen. Am vergangenen Wochenende fand eine Exkursion nach Hannover mit Besuch der Herrenhäuser Gärten, des Zoos und vielen anderen Aktivitäten statt«, so Grit Dörfel. Neben dem Einführungsprogramm koordiniert das Akademische Auslandsamt zusätzlich ein Team studentischer Paten, Buddies genannt. Diese helfen den Incomern ehrenamtlich insbesondere am Anfang ihres Aufenthaltes, um das Einleben fern der Heimat zu erleichtern. »Die Buddies haben in der Regel bereits selbst einen Auslandsaufenthalt absolviert und möchten etwas von den eigenen positiven Erfahrungen zurückgeben«, erklärte Grit Dörfel.

Professor Dr. Andreas Beaugrand, Vizepräsident für Studium und Lehre der FH Bielefeld, freute sich besonders, wie viele Studierende aus so unterschiedlichen Ländern der Welt den Weg nach Bielefeld gefunden haben, obwohl es die Stadt gerüchtehalber ja gar nicht geben soll: »Aber etwas scheinen sie ja doch über uns gehört zu haben, denn sonst wären Sie ja nicht hier.«