10.08.2015

Wissenschaftler können voneinander lernen

Indische Gaststudentinnen forschen an der FH Bielefeld.

Bielefeld (fhb). Am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule (FH) Bielefeld gibt es zwei neue Gesichter: Malini Mohanan und Hina Kausar Vohra vom Parul Institute of Pharmacy in Indien forschen im Labor der Arbeitsgruppe "Fermentation und Formulierung von Zellen und Wirkstoffen" an Projekten für ihre Masterarbeiten. Während Vohra die Freisetzung eines antimikrobiellen Pflanzenextrakts aus Hydrogelkapseln untersucht, beschäftigt sich Mohanan mit der Formulierung eines biologischen Insektizids für Bodenapplikationen. "Bei der Entwicklung von Formulierungsmethoden stehen Wissenschaftler der unterschiedlichen Disziplinen oft vor ähnlichen Herausforderungen und können voneinander lernen. Die Zusammenarbeit mit dem Parul Institute of Pharmacy ist uns deshalb ein besonderes Anliegen", erklärt Prof. Dr. Anant Patel, der die Arbeitsgruppe leitet.

Das Parul Institute of Pharmacy gehört zur Parul University in Vadodara im indischen Bundesstaat Gujarat. Die Idee, eine kooperative Masterarbeit für zwei Gaststudenten anzubieten, entstand Anfang des Jahres bei einem Besuch von Patel im Rahmen der Indian Summer School der Fachhochschule Bielefeld in Indien. Bereits seit 2009 unterhält die FH Bielefeld mit der Parul University einen Studierendenaustausch in Form einer Summer School.

Patels Arbeitsgruppe freut sich über den internationalen Zuwachs im Labor: "Wir haben uns schon lange gewünscht, noch mehr internationale Kontakte zu knüpfen", sagt Marina Vemmer, wissenschaftliche Mitarbeiterin. Bis Ende September haben Mohanan und Vohra nun die Gelegenheit, im Bielefelder Labor zu forschen. Dann geht es zurück nach Indien, wo sie weitere Versuche durchführen und schließlich ihre Ergebnisse zu Papier bringen werden.

Text: Marina Vemmer