30.01.2015

Chinesischer Besuch am Fachbereich IuM

Delegation aus der chinesischen Provinz Yunnan zu Gast in Gütersloh.

Gütersloh (fhb). Am 27. Januar besuchte eine zehnköpfige Delegation von Professoren und hochrangigen Mitgliedern des Bildungsministeriums der chinesischen Provinz Yunnan den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) am Studienort Gütersloh.

Die chinesische Zentralregierung hat das System der deutschen Fachhochschulen als Erfolgsrezept in der Ausbildung erkannt und sich entschieden, in der Provinz Yunnan als Pilotregion Einrichtungen dieser Art zu eröffnen. Die Delegation nutzt ihre Deutschlandreise für einen intensiven Austausch über die Erfahrungen mit dem System Fachhochschule.

Professorin Dr. Claudia Cottin und Professor Dr. Pascal Reusch vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik haben den Tag in Gütersloh genutzt, um den chinesischen Kollegen die Fachhochschule Bielefeld vorzustellen. Ein besonderer Schwerpunkt an diesem Tag war das Erfolgsmodell der praxisintegrierten Studiengänge, die vom Fachbereich IuM am Studienort Gütersloh angeboten werden.

Die chinesische Delegation zeigte sich sehr beeindruckt vom Studienangebot, das sich durch einen hohen Praxisbezug des Studiums und eine intensive Zusammenarbeit mit der Industrie auszeichnet. Insbesondere die in Zusammenarbeit mit der Industrie durchgeführten Projektarbeiten der Studierenden weckten bei den Gästen sehr großes Interesse. "Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Modell der praxisintegrierten Studiengänge auch in China ein Erfolgsmodell werden könnte, wo sich das Studium noch durch einen sehr großen Theorieanteil auszeichnet", ergänzte der Dekan des Fachbereichs, Professor Dr. Lothar Budde, der als Honorarprofessor selbst Lehrveranstaltungen in China angeboten hat.

In der Mittagspause nahm sich die Delegation Zeit, die Gütersloher Innenstadt zu besichtigen und zeigte sich von der angenehmen Atmosphäre in der Fußgängerzone begeistert.