08.12.2014

Gewusst wie: Ich mache mich selbstständig

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik und BIfU am 10. Dezember mit Info-Nachmittag zur Existenzgründung.

Bielefeld (fhb). "Ich mache mich selbstständig" ist das Thema eines zweistündigen Info-Nachmittags am kommenden Mittwoch, 10. Dezember. Das Praxisbüro des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik - IuM - lädt zu dieser Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem BIfU ein.

BIFU ist die Abkürzung für Bielefelder Initiative für Unternehmensgründungen, einer Kooperation der Fachhochschule Bielefeld und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld. Die Initiative will Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen frühzeitig für die berufliche Selbständigkeit sensibilisieren.

Prof. Dr.-Ing. Jens Haubrock vom Fachbereich IuM wird die Veranstaltung um 14 Uhr in Raum 232 am FH-Standort Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10 eröffnen. Im Anschluss gibt es aktuelle Tipps und Informationen direkt von Mitarbeitern der IHK Ostwestfalen. Uwe Lück, Referent Technologie und Innovation sowie IHK-Hochschulbeauftragter, stellt Netzwerke und Fördermöglichkeiten zur Existenzgründung vor und beantwortet die Frage, warum es eine gute Idee ist, sich in OWL selbstständig zu machen. Zudem präsentiert er Projekte in Zusammenarbeit mit it's OWL, dem Technologie-Netzwerk Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe, in dem 174  Unternehmen und Hochschulen zusammengeschlossen sind.

Thomas Mikulsky, Leiter des IHK-Referats Finanzierung und Unternehmenssicherung, geht anschließend auf die Formalitäten ein, die bei der Gründung zu beachten sind und stellt Finanzierungsmöglichkeiten vor.

Nach einer kurzen Kaffeepause sind dann Martin Nierman und Oliver Traut von   StudING - studentisches Ingenieurbüro UG  - "Ingenieure von morgen für Probleme von heute" an der Reihe. Ihre Themen für die Kommilitonen: Mach die Wirtschaft zu deinem Hörsaal! Und: Welche Möglichkeiten bieten wir Euch?

Die Veranstaltung wird moderiert von Brigitte Böwingloh, der Leiterin des IuM-Praxisbüros. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eingeladen sind Studierende aller Fachbereiche.

Weitere Infos zur Veranstaltung.