18.11.2013

„Halten Sie den Kontakt zu den Lehrenden und Mitarbeitern“

"Absolventenfeier 2013" am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen / Buchpreise für die Besten / Fachhochschulgesellschaft wirbt um neue Mitglieder.

Minden (fhb). Feierlich ging es zu, als am vergangenen Freitag die Verabschiedung der Absolvierenden des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen vor gut 120 Gästen im Audimax des Campus Minden auf dem Programm stand. Insgesamt 117 Jung-Akademiker, davon 41 Frauen, haben ihren Abschluss gemacht. Dekan Prof. Dr. Hans-Georg Gülzow wünschte allen einen reibungslosen Start in den Beruf oder die weitere akademische Qualifizierung: "Sie nehmen hoffentlich reichlich Erinnerungen mit an gute Studienbedingungen, exzellent ausgestattete Labore und an Lehrende, die sie immer ansprechen konnten."

Gülzow erinnerte an den Studienalltag und beispielsweise internationale Kooperationsprojekte mit Studienbesuchen etwa in Amsterdam. "Unser Vorteil in Minden ist", so der Dekan weiter, "der überschaubare Campus, wir kennen die Anonymität großer Hörsäle nicht." Freunde aus dem Kreis der Kommilitonen zu finden, sei vergleichsweise einfach. "Wegen der kleinen Arbeitsgruppen und weil man im allseits bekannten 'Keller' auf dem Campus gut feiern kann", so der Dekan. Den Absolventinnen und Absolventen gab er mit auf den Weg: "Bleiben sie dem Fachbereich verbunden, halten sie den Kontakt zu den Lehrenden und Mitarbeitern aufrecht, besuchen sie unsere Vortrags- und Festveranstaltungen."

Insgesamt 34 Bachelor-Urkunden wurden im Studiengang Architektur überreicht. Bei den Bauingenieuren, ebenfalls Bachelor, waren es 27, aufgeteilt in die Studienrichtungen Baubetrieb, Konstruktiver Ingenieurbau sowie Wasser, Geotechnik, Abfall, Verkehr. Im Projektmanagement Bau haben 24 Nachwuchs-Akademiker ihren Bachelor-Abschluss gemacht. Im Studiengang Infrastruktur / Logistik wurden erstmals Bachelor-Urkunden verliehen: Niklas Kleist, Michael Werre und Christoph Winkelhake sind die ersten im so genannten Nuller-Jahrgang. 29 Master-Absolvierende im Studiengang Integrales Bauen komplettieren die Liste zum Jahresende.

Mit je einem Buchpreis für den besten Abschluss wurden ausgezeichnet: Sonja Höbling (Architektur, Note 1,50), Benedikt Abraham (Bauingenieurwesen, 1,62), Vanessa Daake (Projektmanagement Bau, 1,81), Michael Werre (2,00) und Aljoscha Hölscher (Integrales Bauen, 1,38). Die Würdigung der Absolventen und die Auszeichnungen der besten Abschlussarbeiten übernahmen die Professoren Dipl.-Ing. Bernd Niebuhr, Dr. Uwe Weitkemper, Dr. Ulrich Schramm , Dr. Matthias Namuth und Dipl.-Ing. Uwe Frerichs. Ein Ehemaliger des Fachbereichs, Dipl.-Ing. Sebastian Eckernkamp, hielt den Festvortrag "Erfahrungsbericht aus 5 ½ Jahren Praxis im Projektmanagement Bau".

Von der Fördergesellschaft der Fachhochschule nahmen Daniel Kullmann und Jens Plenge die Verabschiedung wahr, um für die Mitgliedschaft in ihrer Fachhochschulgesellschaft zu werben. Man sei jetzt dabei, eine Sektion hier in Minden auszubauen, die künftig die Mindener Interessen in der Gesellschaft vertreten wird. Kullmann: "Wenn sie spenden wollen, können sie dies ganz konkret für die Unterstützung unserer Aktivitäten hier in Minden tun." Wer nicht Mitglied der Fördergesellschaft werden wolle, so Jens Plenge mit einem Schmunzeln in Richtung Auditorium, der möge sich jetzt mit Handzeichen zu erkennen geben. Und es war nur einer im weiten Rund, der die Hand schüchtern hob.