26.08.2014

Lehren lernen an der Fachhochschule Bielefeld

Geplantes Studienangebot für Ingenieure, das für eine Lehrertätigkeit an Berufskollegs und beruflichen Schulen qualifiziert.

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik - IuM - und der Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit bündeln ihre Kräfte, um Studentinnen und Studenten Karrieren in Schulen, Weiterbildungsinstitutionen und betriebsinterner Weiterbildung zu eröffnen.

Der jüngste Schritt, Strukturen zur Lehrerausbildung an der Fachhochschule Bielefeld zu schaffen und mit Leben zu füllen, ist das Kooperationsprojekt Edu-Tech Net OWL mit weiteren Hochschulen der Region. Dieses Projekt zielt darauf, Bachelor-Studierenden in der Elektrotechnik und im Maschinenbau einen nahtlosen Übergang zu einem Masterstudium an der Universität Paderborn zu bieten, das mit dem Abschluss "Master of Education (M.Ed.)" für eine Lehrertätigkeit an Berufskollegs oder beruflichen Schulen qualifiziert.

Das Kooperationsprojekt mit einer Laufzeit von drei Jahren wird vom NRW-Wissenschaftsministerium mit insgesamt 2, 5 Millionen Euro gefördert. Projektpartner sind neben der FH Bielefeld die Universität Paderborn, die Hochschule OWL, die Fachhochschule Hamm-Lippstadt und die Fachhochschule Südwestfalen. Ausgangspunkt für das Projekt ist der Lehrkräftemangel im gewerblich-technischen Bereich an Berufskollegs. Projektmaßnahmen sind die Anerkennung von fachwissenschaftlichen Studienleistungen, der Aufbau von lehramtsspezifischen Angeboten, die Rekrutierung von wissenschaftlichem Personal zur Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie der Aufbau eines Netzwerks mit Bildungspartnern der Region.

Die Beteiligung der FH Bielefeld am Kooperationsprojekt ist durch die Neustrukturierung der grundständigen ingenieurwissenschaftlichen Bachelor-Studiengänge am Fachbereich IuM möglich geworden. Die neue Struktur bietet die nötige Flexibilität, um den Studierenden die Wahl zwischen dem bisherigen, rein technischen Abschluss und einem Abschluss mit Lehramtsoption zu gestatten.

IuM-Dekan Prof. Dr. Lothar Budde freut sich über den Gewinn durch das Projekt und den damit verbundenen qualitativen Ausbau der Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit: "Fachbereichsübergreifende Projekte wie dieses bieten der Fachhochschule Bielefeld die hervorragende Möglichkeit, ihr Studienangebot noch attraktiver zu gestalten."

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit vertritt Prof. Dr. Ulrike Weyland vom Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit die bildungswissenschaftliche Seite. Sie leitet den Masterstudiengang 'Berufspädagogik Pflege und Therapie' und befasst sich seit vielen Jahren in Lehre und Forschung mit dem Thema Lehrerbildung an beruflichen Schulen. Ihre derzeitigen Aktivitäten fokussieren unter anderem die Themen Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals, Wirkung von Praxisphasen, Forschendes Lernen und Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung.

Prof. Dr. Jörn Loviscach vom Fachbereich IuM, bekannt durch seine Aktivitäten auf den Gebieten E-Learning und Didaktik, begleitet mit fachlicher Unterstützung des Projektmitarbeiters Dr. Daniel Gembris die curriculare und infrastrukturelle Integration der Lehrerausbildung in die bisherigen fachlich einschlägigen Studiengänge des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik. Darüber hinaus ist er maßgeblich am Aufbau der Kooperation mit Berufskollegs und weiteren Partnern beteiligt.

Es ist geplant, dass Studienanfängerinnen und -anfänger bereits im jetzt anlaufenden Wintersemester 2014/2015 von der Lehramtsoption profitieren sollen. Interessierte können sich direkt an Prof. Dr. Jörn Loviscach (joern.loviscach@fh-bielefeld.de) wenden.