23.01.2015

„Menschen bewegen Märkte“

Oberbürgermeister Pit Clausen und Prof. Dr. Lothar Budde sprechen über die Ausrichtung der Städtepartnerschaften.

Auf Initiative der Stadt Bielefeld startete im Frühjahr vergangenen Jahres eine in dieser Form einmalige Kooperation zum Thema "Städtepartnerschaften". Vereinbart wurde diese Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bielefeld und dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Fachhochschule Bielefeld. Das Büro des Oberbürgermeisters, vertreten durch Olaf Selonke, Referent für internationale Angelegenheiten, arbeitet dabei mit dem Dekan des Fachbereichs IuM, Prof. Dr. Lothar Budde, verantwortlich für das Gesamtkonzept und die wissenschaftliche Begleitung, zusammen. Die Projektidee stammt von der Wirtschaftsberaterin Angela van den Broek, die für die Projektentwicklung zuständig ist.

Unterstützt wird das Vorhaben durch die HypoVereinsbank Member of UniCredit, vertreten durch Thomas Schwarz, dem Niederlassungsleiter der Firmenkunden in Westfalen.

Der Name der Veranstaltungsreihe ist dabei auch Programm: "Menschen bewegen Märkte". Seit dem ersten gemeinsam organisierten Delegationsbesuch der Partnerstadt Nowgorod (Russland) in Bielefeld im Oktober 2013 hat sich viel bewegt. Das erklärte Ziel, Städtepartnerschaften neu zu beleben, ist knapp ein Jahr nach dem offiziellen Projektstart deutlich näher gerückt. Nachdem im März 2014 Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstadt Rzeszów (Polen) zu Besuch in Bielefeld waren, steht jetzt der Gegenbesuch in Polen vor der Tür. Interessensbekundungen für neue Partnerschaften liegen vor, anstehende Besuche, wie der aus Nahariya (Israel) im März dieses Jahres, und erste Ideen zu gemeinsamen Veranstaltungen mit den Städtepartnern sind Grund genug für Oberbürgermeister und Dekan, die Entwicklungen noch einmal Revue passieren zu lassen und die nächsten Schritte passend zum Jahresbeginn zu planen.

Am 22. Januar setzte man sich zu diesem Zweck im Alten Rathaus der Stadt Bielefeld zusammen. Die große Mindmap in der Mitte des runden Tisches machte deutlich, dass es an Visionen nicht mangelt.

Olaf Selonke dazu: "Mit der neuen Art der Zusammenarbeit haben wir die traditionellen Pfade verlassen und brachten Hochschule, Wirtschaft und Menschen zusammen. Eine gewinnbringende Idee, die den Austausch zwischen Bielefeld und unseren jeweiligen Partnerstädten nicht nur intensiviert, sondern auch persönlicher gestaltet hat." Prof. Budde: "Wie gehofft, hat sich die Kooperation sowohl für die Lehrenden als auch für die Studierenden als vorteilhaft erwiesen." "Das kann ich bestätigen", ergänzt Daniel Norton, Student des Wirtschaftsingenieurwesens der FH Bielefeld, der begleitend zu diesem Projekt seine Bachelorarbeit schreibt.

Die grundsätzliche Überlegung, wie der Umgang mit Städtepartnerschaften intensiviert und die wirtschaftlichen Potentiale besser genutzt werden können, soll künftig weiter vorangetrieben werden. "Kontakte sollten gerade im Bereich Internationales nicht einschlafen, immer neue Projekte lassen die Kooperationen wachsen und durch die Menschen werden sie lebendig", so Budde. Zu diesem Zweck hat die FH Bielefeld im Fachbereich IuM einen Lenkungsausschuss eingerichtet, der auch von den Erfahrungen des Akademischen Auslandsamts der FH profitiert. Der bei der Fachhochschule installierte und interdisziplinär agierende Lenkungsausschuss wird sich unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Fahrig vor allem mit dem Anspruch und der Optimierung zukünftiger Arbeit im Rahmen der Städtepartnerschaften auseinandersetzen und die Durchführung und Weiterentwicklung der Veranstaltungsreihe "Menschen bewegen Märkte" begleiten.

In jedem Jahr sind zwei Veranstaltungen, jeweils im Frühjahr und Herbst, fest verankert. Für die Gäste aus den Partnerstädten schnüren Stadt und Hochschule, je nach Schwerpunktthema, ein zwei- bis dreitägiges, buntes Programm aus Unternehmensbesuchen, Laborführungen, Kultur und Begegnung.

Oberbürgermeister Pit Clausen resümiert nach dem Gespräch: "Mit der Fachhochschule Bielefeld haben wir einen hochmotivierten Partner an unserer Seite. Insbesondere die Menschen, die dieses Vorhaben gestalten, zeichnen unser Projekt aus und bringen neuen Schwung in den Austausch mit Bielefelds Partnerstädten."

Text: Tanja Hage