02.12.2014

Menzel-Preis geht an Hans Dück und Fabian Eickmann

Fachbereich IuM verabschiedet 400 Absolventen / Masterstudiengänge immer beliebter.

Bielefeld (fhb). Das Audimax an der Wilhelm-Bertelsmann-Straße war gut gefüllt am 28. November. Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik - IuM - entließ seine Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahrs. 195 waren gekommen, 400 hätten es seien können, wenn alle Zeit gehabt hätten. Mit dabei waren zahlreiche Freunde und Familienangehörige, die von IuM-Dekan Prof. Dr. Lothar Budde begrüßt wurden: "Im Mittelpunkt stehen heute unsere erfolgreichen Absolventen, die wir hoffentlich sehr gut auf ihren Beruf vorbereitet haben." Er verwies zudem auf die mittlerweile drei Masterstudiengänge am Fachbereich: "Wir haben die Studienreform zügig umgesetzt und freuen uns, durch die Einrichtung der Masterstudiengänge unseren Absolventen den Weg auch hin zu einer akademischen Karriere weisen zu können."

Ein Höhepunkt der Festveranstaltung war die Verleihung des Menzel-Preises. Als bester Studierender am Ende des Grundstudiums nach dem 2. Semester wurde Hans Dück ausgezeichnet. Der 20-Jährige studiert Maschinenbau und kommt auf einen Notendurchschnitt von 1,09. Sein Vater ist Automechaniker, "deswegen bin ich schon früh mit Technik und Technikbastelei in der Werkstatt in Berührung gekommen", so der junge Dück, der zudem von der Stiftung Studienfonds OWL aufgrund seiner herausragenden Leistungen mit einem Stipendium für das Studienjahr 2014/2015 bedacht wurde.

Fabian Eickmann erhielt den Menzel-Preis als bester Absolvent - Notendurchschnitt 1,41  - innerhalb der Regelstudienzeit. Der 26-Jährige schloss im vergangenen Wintersemester sein Elektrotechnik-Studium ab und setzte zum Sommersemester im Master-Studiengang Elektrotechnik mit der Vertiefung Vernetzte elektronische Systeme sein Studium am Fachbereich IuM fort. Bei Prof. Dr. Axel Schneider befasst er sich nun mit der Untersuchung nichtlinearer Regelungen im Bereich Biomechatronik. Vor Studienbeginn hatte Eickmann bei der Deutschen Bahn eine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen und am Carl-Severing-Berufskolleg in Bielefeld die Fachhochschulreife erlangt.

Der Menz

el-Preis wurde zum fünften Mal in Kooperation mit der Gesellschaft der Förderer, Freunde und Ehemaligen der Ingenieurausbildung der Fachhochschule Bielefeld e.V. (GFFE e.V.) vom Vorsitzenden des Vereins, Dipl.-Ing. Frank Kuckelsberg, und von Constantin Menzel verliehen. Der Preis, jeweils mit 1.300 Euro dotiert, soll Motivation sein "für ein konzentriertes, intensives und zügiges Absolvieren des Studiums", heißt es im Ausschreibungstext.

Für den guten musikalischen Ton der Festveranstaltung sorgte das mit viel Applaus bedachte Trio "tiger fm". Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde zu Sekt und Selters geladen. Eine Aufforderung, die von vielen Absolventinnen und Absolventen, Freunden sowie Fachbereichsmitgliedern gerne angenommen wurde.