01.03.2012

Neu am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit: Prof. Dr. Andreas Uphaus

Lehrgebiet "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - insbesondere Finanzwirtschaft und betriebliches Rechnungswesen".

Bielefeld (fhb). Prof. Dr. Andreas Uphaus (44) hat zum 1. März am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld die Professur für "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - insbesondere Finanzwirtschaft und betriebliches Rechnungswesen" übernommen. Er wird auch im  Verbundstudiengang "Technische Betriebswirtschaft" tätig sein.

Im Fokus seiner Lehre werden die Themenfelder "Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte" stehen, wobei es ihm insbesondere um optimale internationale finanzwirtschaftliche Prozesse und Finanzierungsstrategien für mittelständische Unternehmen geht und um die Chancen und Risiken spezifischer Finanzprodukte und Finanzinnovationen. Weitere Interessengebiete: das Kostenmanagement in Unternehmen und im Gesundheitswesen sowie die Vernetzung von Hochschule und Wirtschaft.

Professor Uphaus, in Enger geboren, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld und arbeitete dort bis 1997 am Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt. Promoviert wurde er an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Bereich Kapitalmarktforschung. Thema seiner Dissertation: "Modellierung und empirische Analyse von Preismechanismen im Hochfrequenzbereich am Beispiel der elektronischen Aktienmärkte IBIS und XETRA".

Seit 1997 war er bei der Miele & Cie. KG verantwortlich als Team- und Projektleiter in den Bereichen Revision und Treasury. In dieser Zeit führte er weltweite Beratungen, Analysen und Prozessoptimierungen durch, insbesondere in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, IT, Logistik und Beschaffung. Andere Themenschwerpunkte seiner Arbeit: internationale Prozess-, System- und Produktinnovationen für Finanzen und Controlling, interne Kontrollsysteme, Devisenmanagement und Banken-Kooperationen.

Prof. Dr. Andreas Uphaus ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit stehen die Informationstechnologie sowie Audio- und Video-Technik ganz weit oben auf dem Programm.