26.02.2014

Neuer Professor für Produktentstehung und Projektmanagement

Dr. H.-Michael Fahrig tritt Professur am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik an.

Bielefeld (fhb). Prof. Dr. Heinrich-Michael Fahrig ist seit dem 1. Februar  2014 Professor für Produktentstehung und Projektmanagement am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule (FH) Bielefeld.

Dr. Fahrig hat an der Universität Paderborn Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen mit der Studienrichtung Produktionswirtschaft / Fertigungstechnik studiert. Nach seinem Abschluss arbeitete Fahrig zunächst als wissenschaftlicher Assistent am Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität Paderborn und leitete später die Forschungsgruppe Vollformgießtechnik, die er zum Zentrum für Vollformgießtechnik aufbaute. Nach seiner Promotion zum Dr.-Ing. mit dem Thema "Untersuchungen zur Bestimmung der Formfüllungsmechanismen beim Aluminiumvollformgießen mit bindemittelfreiem Formstoff", die er 1996 mit Auszeichnung abschloss, war er weiter an der Universität Paderborn als Oberingenieur tätig.

1998 verließ Fahrig die Universität und wurde Projektleiter bei der ThyssenKrupp Automotive AG in Bochum. Von 2002 bis 2004 leitete er das Kompetenzcenter Achssysteme bei der ThyssenKrupp Automotive Systems GmbH. Anschließend war er Leiter Technischer Vertrieb und wurde als Prokurist Mitglied der Geschäftsleitung. Gleichzeitig war er in dieser Zeit Geschäftsführer der ThyssenKrupp Automotive Systems France, einem Montagewerk für Hinterachsantriebsmodule des Kleinwagen Smart.
2006 wechselte Fahrig als Bereichsleiter Strategisches Projektmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung zur Wilhelm Karmann GmbH in Osnabrück. Nach der Übernahme durch die Volkswagen AG war er dort als Leiter Technische Projektleitung tätig. Anfang 2011 wechselte der Wirtschaftsingenieur in die Windenergiebranche zur NORDEX SE in Hamburg, wo er bis zu seinem Amtsantritt an der FH Bielefeld als Mitglied des Managementkreises und Prokurist tätig war.