12.09.2014

Per Speed-Dating zum Praxisplatz

Unternehmen und Studieninteressierte treffen sich am Studienort Gütersloh.

Gütersloh (fhb). Am 11. September hatte die Fachhochschule (FH) Bielefeld wieder zum Speed Dating geladen:  Am  Studienort Gütersloh konnten Studieninteressierte in Fünf-Minuten-Gesprächen Unternehmen kennenlernen, die Praxisplätze im praxisintegrierten Studium Mechatronik /Automatisierung und Wirtschaftsingenieurwesen anbieten. In diesem Studienmodell sind die Studierenden während des gesamten Studiums in einem Unternehmen beschäftigt. Das Studium ist im Blockmodell organisiert: Auf elf Wochen Praxisphase im Betrieb folgen zwölf Wochen Theoriephase an der FH.  Um einen Studienplatz zu bekommen, muss ein Bewerber einen Kooperationsvertrag mit einem Unternehmen vorweisen.

Derzeit (Stand 11. September 2014) bieten 15 Unternehmen Praxisplätze in Gütersloh an, sechs davon für Wirtschaftsingenieurwesen, sieben für Mechatronik/Automatisierung und zwei für beide Studiengänge. Acht Unternehmen haben sich zum Speed Dating am Studienort Gütersloh eingefunden, um die Interessenten persönlich kennenzulernen: Agromatic Regelungstechnik GmbH (Oerlinghausen), AKE Kebel GmbH & Co. KG (Rietberg), BauschLinnemann GmbH (Sassenberg),
Beckhoff Automation GmbH (Verl), BPW Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG (Paderborn), GFR - Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung (Verl), Hörmann KG Antriebstechnik (Steinhagen) und Miele & Cie. KG (Gütersloh).

Vor dem Speed Dating gab Ulrike Franke, Lehrkraft am Studienort Gütersloh, einen Überblick über die beiden Studiengänge und die Berufsfelder, und Dr. Sabrina Proß, Lehrkraft für Mathematik in Gütersloh, klärte über die Mathematik-Inhalte des Studiums und die zahlreichen Unterstützungsangebote auf. "Mathematik ist das wichtigste Handwerkszeig des Ingenieurs. Man muss aber keine Angst davor haben", so Proß. Welche Voraussetzungen man erfüllen muss und wie die Bewerbung abläuft, erklärte Karin Laube von der Zentralen Studienberatung der FH Bielefeld. Marcus Miksch, der die Unternehmenskontakte an der FH Bielefeld koordiniert, erläuterte schließlich, wie Bewerber und Unternehmen zueinander finden können: Über den persönlichen Kontakt beim Speed Dating, über eine Bewerbung bei den Firmen, die im Portal der FH Bielefeld ihre Stellen anbieten (www.fh-bielefeld.de/guetersloh/portal ), oder über eine Initiativbewerbung.

Interessenten, die die Veranstaltung verpasst haben, können sich in einen E-Mail-Verteiler registrieren  lassen, um regelmäßig über freie Stellen informiert zu werden. Dazu genügt eine E-Mail mit Angabe des gewünschten Studiengangs und des Studienstarts (z.B. 2015 oder 2016) an koordinierungsstelle@fh-bielefeld.de