09.03.2012

Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT feiert ersten Geburtstag

Den ersten Geburtstag des zdi Schülerinnen- und Schülerlabors experiMINT feierte am Mittwoch das Labor-Team zusammen mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik.

Bielefeld (fhb). Mit einem großen Fest wurde vor knapp einem Jahr das zdi Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT eröffnet. Stolz feierte am Mittwoch das Labor-Team zusammen mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik den ersten Geburtstag ihres Schützlings.

"Das Schülerinnen- und Schülerlabor ist ein Erfolgsmodell", lautet das Fazit von Professor Dr. Joachim Waßmuth, der das Labor leitet. In den vergangenen Monaten haben er und sein Team neben Laptops und Werkbänken elementare Werkzeuge wie Stichsäge oder Akkuschrauber gekauft. Auch ein Logo, die Laborlaus, wurde kreiert. Außerdem haben Studierende des Fachbereichs für Kinder und Jugendliche Projekte entwickelt, die regelmäßig von Schulklassen genutzt werden. Auf spielerische Weise lernen die Schülerinnen und Schüler dabei Mechatronik, Kunststoffe und andere Studieninhalte kennen.

"Die Studierenden können am besten vermitteln, was sie am Studium begeistert", sagt Professor Dr. Franz Feyerabend, der mit seinen Studierenden ein Modell für Brückenkonstruktionen entworfen hat. Die Schülerinnen und Schüler treten beim Brückenbau gegeneinander an. Ziel ist es, möglichst wenige Bauklötze zu verwenden und trotzdem eine hohe Tragfähigkeit zu erreichen. Jedes Team bekommt einen eigenen Baukasten und konstruiert aus Holzklötzen und Bindfäden eine Brücke. Nach dem Bau wird mithilfe von Gewichten getestet, wie stabil die Brücke ist. "Die Zerstörung macht den Schülern am meisten Spaß", sagt Professor Feyerabend. Begeistert sei er immer wieder von der Motivation der Jugendlichen: "Es gab schon Schüler, die am nächsten Tag mit einer verbesserten Konstruktion wiederkamen. Die hatten zu Hause recherchiert und haben ihre Ideen am Abendbrottisch mit den Eltern besprochen. Da weiß ich, wir haben alles richtig gemacht."

42 solcher Workshops hat das Labor-Team im vergangenen Jahr angeboten. 945 Schülerinnen und Schüler nahmen an den Projekten teil. Die Zielvorgabe des Wissenschaftsministeriums von 850 Kindern und Jugendlichen wird damit eindeutig übertroffen. Darüber hinaus war das Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT Teil von Veranstaltungen wie der Geniale, dem Girls' Day oder dem Energietag. Auf diese Weise konnten zusätzlich rund 3.000 junge Menschen erreicht werden.

Das zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT Bielefeld ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld und dem zdi-Zentrum experiMINT Bielefeld. Es wird gefördert durch die Initiative zdi (Zukunft durch Innovation) des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Professorin Dr. Beate Rennen-Allhoff, Präsidentin der FH Bielefeld, war begeistert von den Projekten: "Das Schülerinnen- und Schülerlabor ist thematisch breit aufgestellt und zeigt damit, dass es eine Einrichtung des gesamten Fachbereichs ist." Die Vielfalt des Angebotes lobte auch Imke Rademacher, Geschäftsführerin von experiMINT: "Was das angeht, gibt es nichts Vergleichbares. Deshalb haben wir auch überregional Anfragen. Die große Motivation am Fachbereich wird überall wahrgenommen."

Doch auf diesem Lob ruht sich der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik nicht aus. In den kommenden Monaten sollen mobile Angebote und Module mit Event-Charakter entwickelt werden. Zudem soll ein Projekt umgesetzt werden, bei dem Schülerinnen und Schüler Roboter bauen. Die Kurse für das erste Halbjahr 2012 sind bereits ausgebucht. Freie Plätze gibt es aber noch für das Osterferienprogramm. Kinder ab elf Jahren können sich anmelden unter: schuelerlabor@fh-bielefeld.de oder 0521 - 106.7471 (Download des Osterferienprogramms). Eine Übersicht der Workshops finden Sie hier.