50 Jahre FH Bielefeld

Im Jahr 2021 feierte die Fachhochschule Bielefeld ihr 50-jähriges Jubiläum.

Alle Aktivitäten rund um das Jubiläum standen unter dem Motto „50 Jahre Zukunft“ bzw. „50 Years of Future“.

50 Jahre Zukunft lenkt dabei den Blick auf zwei gedankliche Korridore: Erstens retrospektiv – welche Zukunftsvorstellungen waren in den vergangenen 50 Jahren für die Akteur*innen an der FH Bielefeld prägend? Zweitens nach vorn gerichtet – wie wollen wir die nächsten 50 Jahre gestalten und welche Erfahrungen aus der Vergangenheit helfen uns, zielsicher zu agieren?

Das Jubiläumsmotto bedeutet 50 Jahre Streben nach Zukunftsfähigkeit, und so schärft es Profil und Anspruch der Fachhochschule Bielefeld. Die FH war, ist und bleibt der Zukunft zugewandt in Forschung und Lehre sowie als Arbeitgeberin und lebendige „Mitspielerin“ im internationalen Wissenschaftsbetrieb. Sie ist eine Institution für Menschen, die im wahrsten Sinne des Wortes ihre Zukunft noch vor sich haben. Als „Lernende Organisation“ stellte und stellt die Hochschule dabei ihre Hypothesen über das, was künftig von Relevanz sein wird, immer wieder infrage. Und sie handelt dennoch im Hier und Jetzt, denn ohne „trial and error“ geht es nicht. Auch das heißt 50 Years of Future.

Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Festschrift und Ausstellung

Illumination der Fassade

 

Digitale Jubiläumsausstellung

Highlights im Jubiläumsjahr

Chronik der FH Bielefeld: 1971–2021

Vorgängereinrichtungen, Gebäude und zahlreiche Umzüge

Rektorate und Präsidien

Grußbotschaften der Partnerhochschulen