09.08.2011

70 neue Studierende in Gütersloh

70 junge Menschen haben sich zum Wintersemester 2011/2012 am Studienort Gütersloh eingeschrieben.

70 junge Menschen haben sich zum Wintersemester 2011/2012 in die praxisintegrierten Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (32) und Mechatronik/Automatisierung (38) am Studienort Gütersloh eingeschrieben. Zusammen mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen des dritten Semesters sind nun insgesamt mehr als 120 Studierende in Gütersloh immatrikuliert. Am Montag, 8. August 2011, fand eine erste Einführungsveranstaltung für die neuen Studierenden statt. Professor Dr. Thomas Kordisch, Koordinator des Studienorts, begrüßte die Studierenden. Anschließend erhielten die Studierenden eine Einführung in den Studienablauf, um für die ersten Wochen gerüstet zu sein.

Im praxisintegrierten Studium sind sie über die gesamte Studiendauer von sieben Semestern in einem Unternehmen beschäftigt. Dabei wechseln sich Praxisphasen im Betrieb über elf Wochen mit Theoriephasen an der Fachhochschule über zwölf Wochen ab. Am 1. August 2011 hat für die Studienanfänger die erste Praxisphase in ihrem Betrieb begonnen. Ab Mitte Oktober sind die Studierenden dann täglich an der Fachhochschule.

Die Vorbildung der Studierenden ist ganz unterschiedlich. Ein großer Teil hat direkt nach dem Abitur mit dem Studium begonnen, viele haben bereits eine gewerblich-technische Ausbildung abgeschlossen und einige haben sogar schon mehrere Jahre Berufserfahrung.

Virginia Wiemann (19) studiert Wirtschaftsingenieurwesen und ist bei Teckentrup in Verl beschäftigt. Sie hat erst vor wenigen Wochen das Abitur am Städtischen Gymnasium Gütersloh gemacht: „Mein täglicher Schulweg führte hier am Flöttmanngebäude vorbei. So habe ich die Entwicklung des neuen Studienortes aus nächster Nähe mitbekommen.“

Ihr Kollege Jens Höwelkröger (21) ist bei Beckhoff Automation in Verl angestellt. Dort hat er zunächst eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme abgeschlossen, bevor er sich nach dem Fachabitur für das Mechatronik-Studium in Gütersloh entschieden hat.

Ähnlich sieht es bei Gökay Göndük (29) aus: nach der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei Gestamp (ehemals Thyssen Krupp) in Bielefeld absolvierte er berufsbegleitend die Ausbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker. „Um mich weiter zu qualifizieren, habe ich meinem Arbeitgeber das praxisintegrierte Studium Wirtschaftsingenieurwesen hier in Gütersloh vorgeschlagen und er hat zugestimmt.“

Auch Niklas Bolte (21) hat nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann die Initiative ergriffen: „Als ich hörte dass mein Arbeitgeber, die Firma Großewinkelmann in Varensell, jemanden für das Wirtschaftsingenieurstudium sucht, habe ich mich direkt beworben. Es ist eine tolle Weiterbildungsmöglichkeit für mich.“

Die Fachhochschule Bielefeld kooperiert am Studienort Gütersloh inzwischen mit mehr als 50 Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh, der Stadt Bielefeld und angrenzenden Kreisen. Übrigens: In einigen Unternehmen beginnen bereits im Herbst die Auswahlverfahren für den Studienbeginn 2012. Eine frühzeitige Bewerbung wird daher empfohlen. Interessenten können sich an die Zentrale Studienberatung der Fachhochschule Bielefeld wenden: Telefon 0521/106-7879. Ab dem 15. September 2011 findet wieder die offene Sprechstunde der Studienberatung in Gütersloh statt (ab 15. September an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr in der Schulstraße 10, 33330 Gütersloh, 3. Etage).

Text: Ressort Hochschulkommunikation, FH Bielefeld

 


Einführungsveranstaltung am Studienort Gütersloh
70 neue Studenten starten am Studienort Gütersloh ins Wintersemester 2011/2012

Fotografin/Fotograf:
Verena Kukuk

 

Einführungsveranstaltung am Studienort Gütersloh-2

Einführungsveranstaltung am Studienort Gütersloh
Virginia Wiemann, Jens Höwelkröger, Gökay Göndük und Niklas Bolte (v. l.) haben unterschiedliche Vorbildungen, aber ein gemeinsames Ziel: sie möchten ein anspruchsvolles ingenieurwissenschaftliches Studium mit viel Praxis kombinieren!

Fotografin/Fotograf:
Verena Kukuk