15.11.2013

Austellung - il debutto di Napoli

Im April 2013 begaben sich 13 Fotografie-­‐Studenten mit Prof. Roman Bezjak auf eine Exkursion in die drittgrößte Stadt Italiens, Neapel. Innerhalb dieser zwölftägigen Reise in die fremde Stadt stand jeder Teilnehmer der Herausforderung gegenüber, eine ganz eigene fotografische Arbeit zu entwickeln. Die entstandenen Werke sind nun erstmalig in einer gemeinsamen Ausstellung zu sehen.

Neapel, eine Stadt, die in vielerlei Hinsicht auf sich aufmerksam macht - sei es eine enorme Arbeitslosigkeit, eine schlechte Infrastruktur, die daraus resultierende organisierte Kriminalität, sowie Armut, Verkehrschaos und bekannte Müllproblematiken, im Gegensatz aber auch eine kulturhistorische Dimension bietet, die bis in die Antike zurückreicht - bot sich im Vorfeld als ein idealer Ort für eine Exkursion an. Bei bestem Wetter ließ sich die Stadt auf diese Vorwürfe untersuchen aber auch komplett anders betrachten.Eine Liste mit erlebbaren Dingen lässt sich sehr lange fortführen, so dass jedem Studenten die Möglichkeit gegeben wurde, auf ganz persönliche Weise ein eigenes Thema in Angriff zu nehmen und somit eine bunte, reichhaltige Vielfalt an Ideen umgesetzt wurde.

Mit Arbeiten von:

Anna Thoma