31.10.2012

Solar-Wasserstoffexperimente zum Drachenfest

Rund 4000 Besucher kamen am 21. Oktober 2012 zum Drachenfest ins Klimapark Rietberg. Hierzu waren alle Verbundpartner des Klimaparks eingeladen, darunter auch der Fachbereich IuM, um ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm für die Besucher anzubieten.

Der Fachbereich IuM präsentierte sich zusammen mit der Firma Nova-Solar im Sonnenhaus. Die Studierenden Fabian Pipa, Lisa Poppe und Stefanie Balzarek, die zurzeit an ihrer Abschlussarbeit bei Professor Jens Haubrock im Bereich der Brennstoffzellentechnik arbeiten, zeigten anhand von einem kleinen Experiment ein Solares-Wasserstoffsystem. Kinder und Jugendliche konnten selbst an diesen kleinen Solar-Wasserstoffmodellen experimentieren. Somit wurde demonstriert, dass eine netzunabhängige Versorgung mit einer Solaranlage in Kombination mit einer Brennstoffzelle möglich ist.

Das Experiment stieß nicht nur bei den Kindern auf großes Interesse. Im Rahmen des Experiments stellte Stefanie Balzarek ihre Bachelorarbeit zum Thema "Planung eines autarken Wasserstoffsystems zur Elektroenergieversorgung des Sonnenhauses" im Klimapark Rietberg vor. Die Kooperationsbeteiligten (Professor Haubrock und die Firma Nova-Solar) versuchen nun, eine Finanzierungsmöglichkeit für die Idee der Studentin zu finden.