Verwendung Ihrer gespeicherten Daten in der Alumni-Datenbank

Registrierungsangaben
Zur Nutzung der Alumni-Datenbank müssen Sie sich registrieren. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten nur der Hochschule Bielefeld bereit zu stellen oder auch für andere, in der Datenbank registrierten Alumni sichtbar zu machen.

Hierfür sind folgende Pflichtangangen notwendig:

  • E-Mail-Adresse
  • Passwort

Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort sind für andere in der Datenbank registrierte Alumni in keinem Fall und zu keinem Zeitpunkt einsehbar. Das Passwort wird mittels eines Hash-Algorithmus verschlüsselt in der Datenbank gespeichert und ist nicht wieder rekonstruierbar.

Weiterhin müssen Sie bei der Registrierung die folgenden Pflichtfelder ausfüllen:

  • Vorname, Nachname (und wenn abweichend Geburtsname)
  • Geburtsdatum
  • Abschlussjahr
  • Fachbereich
  • Studiengang

Hierbei werden die Angaben zu Geburtsname und Geburtsdatum nur zur Personenüberprüfung benötigt und sind von anderen Alumni nicht einsehbar.
Bei der Angabe der E-Mail-Adresse haben Sie die Option das Feld "Nutzer dürfen Ihnen E-Mails schreiben" zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ist diese Option aktiviert, können andere registrierte Alumni über ein anonymes E-Mail-Formular eine E-Mail an Sie schicken. Ihre E-Mail-Adresse wird aber nicht veröffentlicht und ist unabhängig von der ausgewählten Option für andere registrierte Benutzer nicht einsehbar.


Optionale Angaben
Nach erfolgreicher Registrierung haben Sie die Möglichkeit weitere, folgende Angaben zu machen und zu hinterlegen:

  • Matrikelnummer
  • Thema der Abschlussarbeit
  • Adresse (Straße, PLZ, Ort)
  • Telefon- und Faxnummer(n)
  • Homepage
  • Firmenkontakt
  • weitere Bemerkungen (freier Text)

Bei jeder dieser Angaben ist es Ihre freie Entscheidung, ob Sie die Daten anderen registrierten Benutzern zur Verfügung stellen, oder ob Sie die Daten (bzw. einzelne hiervon) nur für (mit dem Alumni-Projekt befasste) Beschäftigte der HSBI sichtbar machen.

Da wir gehalten sind, eine "Absolventen-Verbleibstatistik" zu führen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns dabei freundlicherweise helfen und Angaben zu Ihrem Beruf, Ihrer Position, Firma und Ihren Auslandserfahrungen machen! Sie brauchen die Angaben nicht für andere Benutzer sichtbar machen. Im Voraus hierfür herzlichen Dank!


Speicherung und Verwendung der Daten
Alle angegebenen Daten werden ausschließlich zu Informationszwecken von der HSBI verwendet, um Sie über Neuigkeiten, Termine, Veranstaltungen, Aktivitäten rund um die HSBI zu informieren. Bei Angaben zu Ihrer beruflichen Position werden die Daten weiterhin für die "Absolventen-Verbleibstatistik" verwendet.
Die Daten werden nicht an unbefugte Dritte weitergegeben; Unbefugte haben keinerlei Zugriff auf die gespeicherten Daten.
Wenn Sie bei der Registrierung die Option auswählen, dass Ihre Daten für andere Alumni einsehbar sind, zählen andere registrierte Nutzer der Datenbank zu befugten Dritten. Gleiches gilt für die optionalen Angaben bei Anklicken des Feldes "sichtbar".
Sie haben jeder Zeit die Möglichkeit, Ihre gespeicherten Daten zu ändern, zu löschen, zu erweitern oder die Sichtbarkeit einzuschränken bzw. zu erweitern sowie auch Ihren kompletten Datensatz zu löschen.