FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Hochschulbibliothek

Wissen auf meiner Seite

Aktuelles

Porträt Dr. Karin Ilg

Freien Zugang zu wissenschaftlicher Information gewähren, Lehr- und Forschungsmaterialien teilen und so am Ende Steuergelder effizienter einsetzen – das ist die Grundidee von „Open Access“. Aber das Verfahren will gelernt werden und benötigt Ressourcen. Gut, dass da der Antrag der Bibliothek der FH Bielefeld im DFG-Programm „Open-Access-Publikationskosten“ für die Jahre 2022 bis 2024 erfolgreich war!

Mehr
Grafik einer Open-Access-Servicestruktur

Vor welchen Herausforderungen steht die Fachhochschule Bielefeld bei der Finanzierung von Open-Access-Publikationen? Wie kann eine erfolgreiche Vernetzung hochschulinterner und externer Akteur*innen im Feld erreicht werden? Die Hochschulbibliothek gab bei der virtuellen Open Access Staff Week für (Fach-)Hochschulen des BMBF-Projekts open-access.network als eine von drei ausgewählten Bibliotheken Einblick in ihre Arbeit.

Mehr
SHK_Suche_LS

Wir suchen ab sofort studentische Mitarbeiter*innen (m/w/d) für das Lernzentrum sowie das Projekt "DigikoS".

Mehr
INFO

Bedingt durch die aktuellen Entwicklungen und aufgrund der Coronaschutzverordnung des Landes NRW passen wir die Services der Hochschulbibliothek laufend an. (Aktualisiert am 15.10.21)

Mehr
Der Regieplatz beim Fachkongress, mehrer Bildschirme und Laptops sind zu sehen

In mehr als 70 Vorträgen, Workshops und einem #FutureSlam stellten sich auf dem Fachkongress „Digitale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung“ verschiedene Disziplinen und Forschungsbereiche den Fragen: Haben wir die Digitalisierung eigentlich schon richtig verstanden? Und: Wie können wir sie als hilfreiches Werkzeug in unseren Lebens- und Arbeitswelten einsetzen?

Mehr
INFO

Neu: E-Books von Meiner

Mehr

Veranstaltungen

31
Jan

f4transkript – online

Mo., 31.01.2022, 10:00 – 13:00 Uhr
Mehr
31
Jan
01
Feb

MAXQDA – online

Di., 01.02. – Do., 03.02.2022
Mehr
17
Feb

Einführung in Citavi – online

Do., 17.02.2022, 11:00 – 12:30 Uhr
Mehr
Zum Veranstaltungskalender