Logo_DigikoS

 

 

Projektinformationen

Projektziel: 
Förderung studentischer Selbstlernkompetenzen durch die Entwicklung eines Digitalbaukastens für das Selbststudium und die Ausbildung von Digital Learning Scouts 

Laufzeit: 01.08.2021 - 31.07.2024

Fördernde Einrichtung:
Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Ausschreibung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“

Projektbeteiligte:
DHBW Karlsruhe (Konsortialführerin), TH OWL, HSBI, ILIAS e.V.

Projektwebseite: www.digikos.de

 

Projektbeschreibung

Ziel des Verbundprojekts „Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium“ (DigikoS) ist es, Studierende beim Aufbau ihrer Selbstlernkompetenzen und Lehrende bei der Förderung ebendieser studentischen Selbstlernkompetenzen zu unterstützen.

Zentrale Instrumente dafür sind der Digitalbaukasten und die Digital Learning Scouts. Der Digitalbaukasten wird die digitalen Unterstützungsmaterialien enthalten, die in der Projektlaufzeit von den Projektbeteiligten entwickelt werden. Für Studierende sind dies beispielsweise Selbstreflexionsinstrumente zur Sensibilisierung und zur Steigerung ihrer Motivation im Selbststudium. Für Lehrende wird er Leitfäden zur Gestaltung des Leitungsprozesses im Selbststudium enthalten.

Im Rahmen des Projekts qualifizierte studentische Digital Learning Scouts bilden die konzeptionelle Brücke zwischen den Angeboten für Studierende und Lehrende. Auf Basis des Digitalbaukastens begleiten die Digital Learning Scouts Studierende im Selbststudium und unterstützen Lehrende veranstaltungsbezogen bei der Durchführung von Selbstlernphasen.

Das Teilprojekt an der HSBI übernimmt im Gesamtverbund schwerpunktmäßig die folgende drei Aufgaben:

  • Entwicklung und Durchführung der Ausbildung von Digital Learning Scouts 
  • Entwicklung und Erprobung eines Einsatzkonzepts für Digital Learning Scouts
  • Entwicklung einer digitalen Materialiensammlung zur Förderung von digitalen Selbstlernkompetenzen

Im Wintersemester 2022/23 wurden die ersten 14 Studierenden zu Digital Learning Scouts an der HSBI ausgebildet. Diese unterstützten parallel dazu in 10 Semesterkooperationen die Etablierung innovativer Selbstlernkonzepte.