FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Citavi - Schulungen, Beratung und Installation

Mit der Software Citavi können Sie nicht nur Literatur verwalten, sondern auch Zitate organisieren, Literaturbelege sowie Literaturverzeichnisse automatisiert beim Schreiben in Word erstellen und einer Zitierregel entsprechend in Texte einfügen.
Die Citavi Cloud bietet dabei verbesserte Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in Teams wie zum Beispiel den Live Chat und ein definierbares Rollenmodell. Citavi ist in der Version 6 für Windows als auch in der Web-Version (z.B. für macOS oder Linux) nutzbar.

Sie sind neugierig, aber noch nicht ganz sicher, ob Citavi wirklich das richtige ist? Dann schauen Sie sich doch unseren Citavi-Teaser an!

 

Online-Schulungstermine

In unserer Einführung lernen Sie grundlegende Funktionen der Software kennen:

  • Erfassen der ausgewerteten Literatur
  • Erfassen von Zitaten
  • Einrichten von Zitierkonventionen
  • Belegen und verweisen von Literatur in Word (cite while you write)

Derzeit werden Online-Schulungen über Zoom angeboten.  Seit Anfang des Jahres 2022 steht auch Citavi Web an der FH Bielefeld zur Verfügung. Dieses kann unabhängig vom Betriebssystem verwendet werden (z.B. macOS oder Linux). Im Rahmen der Schulung geben wir auch dazu einen kurzen Einblick.

Nächste Termine für Online-Schulungen (nur für FH-Studierende):

Mo, 11.07.22 von 14-15.30 Uhr


Da die Anzahl der Teilnehmenden auf 12 begrenzt ist, melden Sie sich bitte bis zum Vortag der Schulung hier an.

Die Zoom-Zugangsdaten erhalten Sie ca. 1-2 Tage vor dem jeweiligen Termin. Bitte richten Sie sich bereits vor dem Schulungstermin ein Citavi-Benutzerkonto ein und installieren Citavi 6 auf Ihren Rechnern. Für Citavi Web ist keine Installation notwendig. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite unter Download und Installation.

Präsenz-Schulungstermine

In unserer Einführung lernen Sie grundlegende Funktionen der Software kennen:

  • Erfassen der ausgewerteten Literatur
  • Erfassen von Zitaten
  • Einrichten von Zitierkonventionen
  • Belegen und verweisen von Literatur in Word (cite while you write)

 

Die Schulung basiert auf der Nutzung von Citavi 6 unter Windows.

Nächste Termine für Präsenz-Schulungen (nur für FH-Studierende):

Dienstag, 14.06.2022, 11:00 bis 13:00 Uhr

Da die Anzahl der Teilnehmenden auf 12 begrenzt ist, melden Sie sich bitte bis zum Vortag der Schulung  hier an.

Ort: B116

Es stehen PC-Arbeitsplätze mit Software zur Verfügung. Alternativ können Sie auch Ihr eigenes Notebook mit Citavi Software mitbringen.

 

Download und Installation

Hinweise zur Campuslizenz und zur Registrierung finden Sie auf den Seiten der Datenverarbeitungszentrale unter Softwarebereitstellung: https://www.fh-bielefeld.de/dvz/it-services/softwarebereitstellung/citavi

Die Bereitstellung der Software erfolgt über das zentrale Softwareportal, Reiter QSR Citavi. Für das FAQ zur Einrichtung klicken Sie hier.

 

Wechsel von Citavi 5 auf Citavi 6

Mit Citavi 6 können Sie jederzeit selbst entscheiden, ob Projekte lokal oder lieber online gespeichert werden sollen. Die Citavi Cloud bietet dabei verbesserte Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in Teams wie zum Beispiel den Live Chat und ein definierbares Rollenmodell.

Für den Wechsel von Citavi 5 auf 6 auf Ihrem persönlichen Endgerät empfehlen wir Ihnen die folgenden Schritte:

  1. Informieren Sie sich über neue Funktionen (https://www.citavi.com/c6new), Änderungen (https://www.citavi.com/c6changed).
  2. Laden Sie das Setup von Citavi 6 herunter (https://www.citavi.com/download).
  3. Deinstallieren Sie ältere Citavi-Versionen. Ihre Projekte und Einstellungen bleiben davon unberührt.
  4. Installieren Sie Citavi 6 und melden Sie sich mit Ihren Citavi-Account-Daten an. Die Anmeldung in Citavi ersetzt das frühere Verfahren, bei dem Sie Lizenzdaten eingeben mussten.
  5. Verwenden Sie also Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Passwort vergessen? Über das Login-Formular können Sie es zurücksetzen lassen (https://www.citavi.com/login).
  6. Der Startassistent hilft Ihnen, Ihre alten Projekte in das neue Citavi-6-Format zu konvertieren. Ihr Word-Dokument wird von Citavis Word Add-in beim ersten Öffnen kopiert und die enthaltenen Felder für Citavi 6 umgewandelt.

 

Citavi einrichten

Um bei der ISBN-Recherche die Daten aus bestimmten Katalogen abzurufen, wählen Sie in Citavi 6 im Menüband „Extras“ und anschließend „Optionen“. Es öffnet sich ein neues Fenster und unter dem Punkt „Recherche“ können Datenbanken/Kataloge hinzugefügt werden. Suchen Sie die Datenbank „hbz Hochschulbibliothekszentrum NRW“ – mit den blauen Pfeilen können Sie diese Datenquelle an erste Stelle bewegen. An zweiter Stelle empfehlen wir optional noch den Katalog „GBV Gemeinsamer Bibliotheksverbund“ hinzuzufügen.

Für Citavi Web kann der zu durchsuchende Bibliothekskatalog ähnlich geändert werden. Klicken Sie dazu auf das Plus-Icon „Hinzufügen“ und wählen Sie „Titel importieren > Per DOI, ISBN, PubMed-, PMC-, arXiv-ID“. Anschließend wählen Sie im Hilfefenster „Datenquellen ändern“ und fügen folgende Datenquelle hinzu: „hbz Hochschulbibliothekszentrum NRW“. Alternativ kann auch der Katalog „GBV Gemeinsamer Bibliotheksverbund“ hinzugefügt werden. Mit den Pfeilen kann diese Auswahl ganz nach oben geschoben werden, sodass dieser Katalog für die Recherche zuerst verwendet wird.

 

Citavi-Beratung

Für FH-Studierende bieten wir Beratungen zu Citavi an. Es sind gesonderte Gruppen- und Einzelschulungen nach Vereinbarung möglich. Melden Sie sich bei Marcel Deters (siehe Kontaktbox links), um Ihren individuellen Termin zu vereinbaren.

 

Video-Tutorials

Über das FH-Medienportal stellen wir Video-Tutorials zur Verfügung, die grundlegend die Arbeit mit Citavi zeigen und erklären: