FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Citavi - Schulungen, Beratung und Installation

Mit der Software Citavi können Sie nicht nur Literatur verwalten, sondern auch Zitate organisieren, Literaturbelege sowie Literaturverzeichnisse automatisiert beim Schreiben in Word erstellen und einer Zitierregel entsprechend in Texte einfügen.

Sie sind neugierig, aber noch nicht ganz sicher, ob Citavi wirklich das richtige ist? Dann schauen Sie sich doch unseren Citavi-Teaser an!

Schulungen - Termine und weitere Informationen

Bei dieser Einführung lernen Sie grundlegende Funktionen der Software kennen:

  • Erfassen der ausgewerteten Literatur
  • Erfassen von Zitaten
  • Einrichten von Zitierkonventionen
  • Belegen und verweisen von Literatur in Word (cite while you write)

Derzeit werden Online-Schulungen über Zoom angeboten. Sie basieren auf der Nutzung von Citavi unter Windows, da es ein reines Windows-Programm ist. Falls andere Betriebssysteme verwendet werden, empfehlen wir, auf alternative Literaturverwaltungsprogramme wie z.B. Zotero auszuweichen. 

Nächste Termine für Online-Schulungen:

Dienstag, 31.08.2021, 15:00 bis 16:30 Uhr

Donnerstag, 30.09.2021, 13:00 bis 14:30 Uhr

Da die Anzahl der Teilnehmenden auf 12 begrenzt ist, melden Sie sich bitte bis zum Vortag der Schulung hier an.

Die Zoom-Zugangsdaten erhalten Sie ca. 1-2 Tage vor dem jeweiligen Termin. Bitte installieren Sie Citavi bereits vor dem Schulungstermin auf Ihren Rechnern. Hinweise dazu finden Sie auf dieser Seite unter Citavi-Installation .

Citavi-Beratung

Wir bieten Beratungen und Sprechstunden zu Citavi an. Es sind gesonderte Gruppen- und Einzelschulungen nach Vereinbarung sowohl in Bielefeld als auch in Minden möglich. Melden Sie sich

  • für Bielefeld bei Marcel Deters (siehe Kontaktbox links) und
  • für Minden bei Nadja Krone (siehe Kontaktbox links),

um Ihren individuellen Termin zu vereinbaren.

Citavi-Installation

Für kleinere Projekte mit bis zu 100 Literaturzitaten können Sie die kostenfreie Version verwenden. Für umfangreichere Projekte können Sie als Hochschulangehöriger mit der von uns für Sie erworbenen Campuslizenz arbeiten. Verwenden Sie unbedingt Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse für die Registrierung. Falls Sie sich schon einmal registriert haben und Ihr Passwort vergessen, können Sie es auch hier zurücksetzen lassen: https://www.citavi.com/login.

Mit Citavi können Sie Ihre Informations- und Literaturrecherche dokumentieren, Ihre nächsten Schritte in Ihrem Arbeitsprozess visualisieren sowie Literaturnachweise und Zitate für einen späteren Text nutzen.

Die Citavi Cloud bietet dabei verbesserte Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in Teams wie zum Beispiel den Live Chat und ein definierbares Rollenmodell. Zum Arbeiten mit Citavi 6 in der Cloud beachten Sie bitte die datenschutzrechtlichen Hinweise.

Download

Laden Sie die kostenlose Version Citavi herunter und installieren sie diese:
http://www.citavi.com/download

Upgrade auf die Campuslizenz

Um die erweiterte Version von Citavi, die sogenannte Campuslizenz, nutzen zu können, müssen Sie sich hier registrieren:

http://www.citavi.com/fh-bielefeld.

Bitte richten Sie Ihr persönliches Nutzerkonto ein und geben Sie dazu bitte  Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse ein - mit Adressen von sogenannten Freemailern (wie z.B. web.de oder GMX) funktioniert dies nicht. Sie erhalten eine E-Mail vom Citavi-Hersteller, die Sie bestätigen und damit die Einrichtung der Campuslizenz abschließen müssen.

Wechsel von Citavi 5 auf Citavi 6

Mit Citavi 6 können Sie jederzeit individuell selbst entscheiden, ob Projekte lokal oder lieber online gespeichert werden sollen. Die Citavi Cloud bietet dabei verbesserte Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in Teams wie zum Beispiel den Live Chat und ein definierbares Rollenmodell.

Für den Wechsel von Citavi 5 auf 6 auf Ihrem persönlichen Endgerät empfehlen wir Ihnen die folgenden Schritte:

  1. Informieren Sie sich über neue Funktionen (https://www.citavi.com/c6new), Änderungen (https://www.citavi.com/c6changed).
  2. Laden Sie das Setup von Citavi 6 herunter (https://www.citavi.com/download).
  3. Deinstallieren Sie ältere Citavi-Versionen. Ihre Projekte und Einstellungen bleiben davon unberührt.
  4. Installieren Sie Citavi 6 und melden Sie sich mit Ihren Citavi-Account-Daten an. Die Anmeldung in Citavi ersetzt das frühere Verfahren, bei dem Sie Lizenzdaten eingeben mussten.
  5. Verwenden Sie also Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Passwort vergessen? Über das Login-Formular können Sie es zurücksetzen lassen (https://www.citavi.com/login).
  6. Der Startassistent hilft Ihnen, Ihre alten Projekte in das neue Citavi-6-Format zu konvertieren. Ihr Word-Dokument wird von Citavis Word Add-in beim ersten Öffnen kopiert und die enthaltenen Felder für Citavi 6 umgewandelt.
Citavi einrichten (Einstellungsdatei)

Mit Hilfe der Einstellungsdatei können Sie Voreinstellungen der Hochschulbibliothek der FH Bielefeld direkt in Ihre Citavi-Version übernehmen. So ist zum Beispiel festgelegt, welche Kataloge und Datenbanken beim ISBN-Download abgefragt werden. Zudem sind Datenbanken für die Recherche aus Citavi voreingestellt.

Um die Einstellungsdatei herunterzuladen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den folgenden Link und wählen Sie im Kontextmenü "Ziel speichern unter":

Download der Einstellungsdatei

Eine Anleitung zum Importieren der Einstellungsdatei in Citavi finden Sie hier:

Importieren der Einstellungsdatei.

Hinweis: Die Einstellungsdatei muss im Format ".csd" importiert werden. Falls die Datei mit einer anderen Endung abgespeichert wurde (z.B. .csd.txt), benennen Sie sie wieder zu ".csd" um.

Citavi Video-Tutorials

Über das FH-Medienportal stellen wir Video-Tutorials zur Verfügung, die grundlegend die Arbeit mit Citavi zeigen und erklären:

Datenschutzrechtliche Hinweise

Mit der neuen Version Citavi 6 können Projekte in der Cloud gespeichert werden.  Dies ist eine Option, die zu Beginn eines Projektes ausgewählt werden kann, es können aber auch weiterhin Projekte lokal angelegt und bearbeitet werden. Die Option der Cloud-Speicherung kann nicht deaktiviert werden, sondern muss bei jedem neuen Projekt gewählt oder abgewählt werden.

Bitte beachten Sie, dass personenbezogene Daten oder sicherheitsrelevante Informationen nicht in der Cloud gespeichert werden sollen.

Jede Nutzerin bwz. jeder Nutzer sollte sich vergegenwärtigen, dass die Weitergabe von Daten an sich Risiken birgt.

Vor dem Teilen von Daten – personenbezogen oder nicht – sollte man sich insofern die Frage stellen, ob man diese Daten wirklich weitergeben möchte, da der Empfänger bzw. die Empfängerin der Daten diese herunter laden und seinerseits verteilen kann.

Bitte denken Sie auch daran, dass Sie auf die in der Cloud gespeicherten Daten nur solange Zugriff haben, wie Sie Mitglied der FH Bielefeld sind. Legen Sie sich bitte rechtzeitig lokale Kopien an.