Bewegende Erfindungen wieder auf Tour

Rote Figuren in einem Detailfoto

Die Ausstellung 'Leonardo – Bewegende Erfindungen' ist wieder auf Tour. Nach coronabedingter Zwangspause laufen auch die Mitmach-Ausstellungen endlich wieder an. Vom 01.10.2022 bis zum 26.02.2023 ist die Ausstellung des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Hochschule Bielefeld zu Gast im Phänomenta Flensburg. Das Science Center ist für seine Sammlung von naturwissenschaftlichen Phänomenen bekannt. Diese werden hier spielerisch experimentell und zum Anfassen vermittelt. Durch die ähnlichen Strukturen und Ziele der Ausstellung ergibt sich eine Symbiose der besonderen Art. Eine Vielzahl von Kindern besucht die Ausstellung täglich. Physikalische Effekte werden durch Interaktion mit den Exponaten nachvollziehbar gemacht. Hier können die Besucher*innen ausprobieren und erfahren, spielen und erforschen, sowie denken und staunen. Vorgänge aus Natur und Technik lassen sich somit spielerisch verstehen. Dies trifft natürlich ganz den Geist der Ausstellung 'Leonardo – Bewegende Erfindungen', denn auch hier vermittelt die Interaktion mit den Modellen ein Verständnis für die Technik.

Pendel in der Ausstellung in Grimma

Eine weitere Leonardo Ausstellung ist vom 08.10.2022 bis zum 05.03.2023 zu Gast im Wilhelm Ostwald Park in Grimma. Hier treffen zwei Universalgenies aufeinander und die Besucher*innen werden die Parallelen in den Tätigkeitsfeldern schnell erkennen. Friedrich Wilhelm Ostwald hinterließ auf seinem Grundstück in Grimma, O.T. Großbothen ein Vermächtnis der besonderen Art. Zahlreiche Exponate, Gemälde, Bücher und Briefe können die Besucher*innen im Haus „Energie“ betrachten. Als Chemiker und späterer Nobelpreisträger befasste er sich jedoch auch noch mit einer Vielzahl weiterer Themen. Ihn interessierte die Physik, die Chemie, die Mathematik, er war Naturphilosoph, Maler, entwickelte eine eigene Weltsprache und legte den Grundstein zur heutigen Deutschen Industrie Norm DIN. Neben seinen wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern malte er zur Entspannung und schrieb Briefe und Bücher – er war universell interessiert und begabt. Ähnlich wie Leonardo da Vinci, nur gut 400 Jahre später geboren, beschäftigte er sich mit so vielen Themen, dass der Tag dafür zu kurz scheint und dennoch hinterließ er ein Erbe, welches die Besucher*innen staunen lässt.

Seit fast 20 Jahren begeistern die Ideen und Erfindungen von Leonardo da Vinci in einer Ausstellung des Fachbereichs IuM die Besucher*innen von klein bis groß. Die interaktiven Exponate wurden von Studierenden im Rahmen von Projektarbeiten konstruiert sowie gebaut und touren seither durch Museen in Deutschland und Europa. Es ist eine einzigartige Sammlung von 110 wissenschaftlichen Exponaten entstanden, die es in der Form kein zweites Mal gibt. Das Motto lautet dabei „Begreifen durch Begreifen“. (aw)

Besuch der virtuellen Ausstellungen  'Leonardo – Bewegende Erfindungen'