Digital Mobil @ FH Bielefeld

Die Hochschule Bielefeld verfolgte von 2019 bis 2022 mit dem DAAD-geförderten Projekt „Digital Mobil @ FH Bielefeld” das Ziel, allen Studierenden internationale Erfahrungen zu ermöglichen − unabhängig davon, ob in ihren Studiengängen ein Auslandsaufenthalt  vorgesehen war oder nicht. Dabei wurden die Querschnittsthemen Internationalisierung und Digitalisierung systematisch verzahnt. Ein Schwerpunkt des Projekts war die digital unterstützte Zusammenarbeit von Studierenden aus verschiedenen Ländern als eine Möglichkeit, interkulturelle, interdisziplinäre, digitale und fremdsprachliche Kompetenzen für das Arbeitsleben zu erwerben.

 

Teilprojekte

„Digital Mobil“ umfasste vier Teilprojekte mit unterschiedlichen Zielsetzungen:

Curricula und Studienangebote

In Teilprojekt 1 wurden gemeinsam mit Partner-Hochschulen neue Double-Degree-Programme und interdisziplinäre Projektmodule entwickelt. In diesen haben Studierende Erfahrungen mit digitaler und transnationaler Zusammenarbeit gesammelt.

Methodenwissen und digitale Kompetenzen

Teilprojekt 2 hatte das Ziel, digitale Lehr-Lern-Szenarien zu entwickeln und frei zugänglich zu machen. Dafür wurden mit Lehrenden der HSBI und anderer Hochschulen digitale und internationale Lehrmaterialien erstellt und als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt.

Digitale Infrastruktur für transnationale Lehre

Teilprojekt 3 zielte auf den Aufbau einer technischen Infrastruktur für transnationales Lehren. Dazu wurden Lernplattformen verknüpft und technische Hürden für die transnationale Zusammenarbeit von Studierenden abgebaut.

Verwaltungsprozesse im Sinne einer Student Journey

Teilprojekt 4 hatte das Ziel, die administrativen Prozesse von Studierendenmobilität zu vereinfachen. Es trug dazu bei, langfristig eine Studierendenverwaltung im Sinne einer Student Journey aufzubauen, um beispielsweise die Anerkennung von Studienleistungen aus dem Ausland zu erleichtern.

 

Strategische Partnerhochschulen

Bei der Entwicklung und Durchführung des Projekts „Digital Mobil“ setzte die HSBI auf eine enge Kooperation mit langjährigen Partnerhochschulen. Gemeinsam wurden Maßnahmen für die Studierenden der Hochschulen konzipiert und realisiert.

Boise State University, USA Hallym University, Korea South-Eastern Finland University of Applied Sciences, Finnland Türkisch-Deutsche Universität Istanbul, Türkei

Boise State University Logo

Hallym University Logo
South-Eastern Finland University of Applied Sciences Logo
 

Logo der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul

 

Gefördert durch

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung