Damit Beschäftigte im eingeschränkten Präsenzbetrieb auch von zu Hause arbeiten können, haben wir hier die wichtigsten Informationen zusammengetragen, um auf IT-Services und Daten der Hochschule zugreifen zu können.
VPN-Verbindung (Beschäftigte der Fachbereiche, der Bibliothek und der Datenverarbeitungszentrale)
Um von extern z. B. Netzlaufwerke einzubinden oder andere interne Dienste wie z.B. MACH-Web zu nutzen, ist vorab der Aufbau einer VPN-Verbindung zum Campusnetz erforderlich. Dafür benötigt wird der Cisco AnyConnect VPN-Client mit einer Verbindung zum VPN-Server "vpn-gate-1.hsbi.de".
Bitte prüfen Sie vor einem Download, ob der Cisco AnyConnect-Client vielleicht schon auf dem (dienstlichen) Rechner installiert ist. Sie finden diesen im Windows-Startmenü oder unter Programme. Eine Installation ist dann nicht mehr notwendig.
VPN-Verbindung (Beschäftigte der Hochschulverwaltung)
Beschäftigte der Hochschulverwaltung können über eine sog. Remote-Desktop-Verbindung und einen separaten VPN-Zugang auf Laufwerke und Anwendungen zugreifen. Der Zugriff ist allerdings nur über ein Gerät der Hochschule möglich. Dazu ist über die Dezernentin, den Dezernenten per E-Mail an den IT-ServiceDesk ein Zugang zu beantragen.
Sie können auf Ihrem Privat-PC Outlook aus dem Paket Microsoft Office 365 (s.u.) verwenden. Dies unterscheidet sich in geringem Maße vom an der Hochschule verwendeten Outlook 2016. Eine Anleitung zum Einrichten von Outlook 365 finden Sie hier:
Für Beschäftigte der Fachbereiche, der Bibliothek und der DVZ ist Zugriff auf das persönliche Netzlaufwerk und Gruppenlaufwerke von extern möglich. Voraussetzung dafür ist eine vorher aufgebaute VPN-Verbindung.
Die Umleitung der dienstlichen Telefonnummer ist ohne Freischaltung möglich und kann jederzeit direkt über das Telefon oder über die Weboberfläche CCMUser erfolgen.